Was tun, wenn der Hund nachts plötzlich bellt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lasst nachts die Box weg.

Hunde wandern nachts auch noch häufiger umher, suchen sich andere liege stellen und trinken manchmal auch noch mal. All diese Möglichkeiten nehmt ihr eurem Hund und grenzt ihn ein.

Meine Frage ist: Warum? Ihr müsst zum schlafen ja auch nicht in eine Box eingesperrt werden.

Lasst dem Hund die Box als schlaf Möglichkeit indem ihr sie offen lasst aber lasst ihn selber entscheiden wo der die komplette Nacht verbringen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

elisimla
Beitragsersteller

Danke, das mit der Box werde auch vlt nochmal überdenken. Super, das mal jemand erklärt, wieso der Hund nicht in die Box soll, anstatt mir Vorwürfe zu machen :)

Ich würde die Box gar nicht erst zumachen. Dann kann er alleine rausgehen und muß sich gar nicht erst bemerkbar machen.

Dadurch kommt Ihr nicht in die Verlegenheit, seinem Bellen nachzugeben und ihm damit Erfolg zu verschaffen.

elisimla
Beitragsersteller

Danke, die Idee kam mir gerade auch schon. Ich denke so werden wir es in Zukunft machen :)

Ich kann mir vorstellen, dass er sich in der Box langweilt. Hunde schlafen generell nicht "durch" sondern der gesamte Tag und die Nacht sind unterteilt in Schlaf- und Wachphasen. Ich würde probieren, ihm eine Decke in eurer Nähe zum Schlafen anzubieten.

Ja ich habe eine Lösung.

Sperrt den armen Hund nicht in eine Box.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee einen Hund stundenlang in einen Kasten zu stecken?

Es ist wohl am besten für Euch und den Hund wenn Ihr ihn an jemand abgebt der liebevoller und verantwortungsvoller mit ihm umgeht.

 Ihr solltet Euch dann auch keinen anderen Hund kaufen weil Euch offensichtlich jedes Verständnis für einen Hund fehlt.

Solltet Ihr den Hund behalten und ihn weiterhin so behandeln, ist das bellen in der Nacht erst der Anfang einer Verhaltensstörung die Ihr verursacht habt.

Lass die Box weg, wäre mein erster Gedanke.

Wenn man für das anfängliche Training eine Raumbeschränkung braucht (damit meine ich einen kleineren Bereich in dem er laufen kann z.B. Gehege oder Laufstall  und keine Box) ist das legitim. Sowie der Hund das Prinzip erkannt hat, sollte aber auf jeden Fall angefangen werden dem Hund zu trauen.

So nun hatte er Durchfall, jedes mal wenn er gebellt oder gequitscht hat seit ihr aufgestanden und habt ihn nach draußen gelassen - alles richtig. Nur das Hundi hat eben auch gelernt - so weckt man den Menschen auf, egal warum.

Er muß jetzt wieder lernen, das man dies nur bei wirklichem Bedarf macht und nicht weil man jetzt spielen will, oder einfach so kurz raus will.

Besonders dann, wenn man etwas nicht durchhält (weil der Bellt ja sonst die ganze Nacht) wird es schwer. Weil dann tut er das irgendwann tatsächlich.

Ich würde momentan ein mal mit ihm raus gehen bei Nacht und danach weist du ja ob er wirklich musste oder nicht. Dann würde ich die Box wegrationalisieren und die Schlafzimmertüre mit Hund und Mensch innendrin zu machen. Das ist Raumbegrenzung genug.

Diese Änderung des Schlafarrangements lässt dir Freiraum für neues Lernen und neue Befehle. z.B. Ins Bett und schlafen. Hier muß der Hund jetzt erst mal die neue Situation erfahren und erlernen - das könnte ihn aus dem alten Benehmen erst mal raus nehmen.

Wenn du sicher bist, das er nicht wegen einer  Notdurft nach draußen muß, dann solltest du durchhalten bzw. ihn ablenken in dem du ihn Schlafen schickst und dann deine Hand auf ihn legst - Ruhe gibst.

elisimla
Beitragsersteller

Danke, das ist doch mal eine top Antwort!