Wie bekomme ich den Bildschirm und das Betriebsprogramm von ASUS X71T wieder in Gang?

evtldocha  12.09.2023, 15:23
Es kommt kein Bild mehr.

Auch beim Start des Laptops nur ein schwarzer Bildschirm? Überhaupt nichts?

Vogtland740
Beitragsersteller

ja leider, es kommt überhaupt kein Bild, ich hörte nur die Festplatte arbeiten.

2 Antworten

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Wenn absolut nichts mehr erscheint, auch nicht ein Logo oder ein Text vom BIOS, dann sehe ich nur drei potenzielle Fehlerquellen

  • eingebaute Grafikkarte defekt
  • Verbindungskabel zwischen Grafikkarte und Bildschirm lose, geknickt oder gebrochen
  • Panel defekt

Eine Neuinstallation von Windows verspricht für den Fall, dass das stimmt, jedenfalls keine Aussicht auf Erfolg.

Um das Problem näher einzugrenzen, würde ich nun (da ich mehrere Monitore zur Verfügung habe, ginge das bei mir auch), ein HDMI/VGA Kabel (je nachdem welchen Anschluss der Laptop hat) nehmen und den Laptop an einen externen Monitor anschließen. Je nachdem, ob Du dann was siehst oder auch nicht, würde ich weiter machen (oder -- je nach eigener Fachkenntnis -- den Laptop in eine Fachwerkstatt geben). Siehst Du auch am externen Monitor nichts, dann tippe ich auf einen Defekt der Grafikkarte (das dürfte es dann für den Laptop gewesen sein, da die verlötet sein könnte), andernfalls eher auf ein Problem der Kabelverbindung zum Panel oder auf ein defektes Panel (könnte man tauschen, was aber zum einen eine Kosten-Nutzen-Frage und zum anderen eine Frage der Verfügbarkeit eines Ersatzpanels wäre)

Vogtland740
Beitragsersteller

Einen anderen Monitor habe ich auch schon angeschlossen ohne Erfolg. Dann wird es wohl doch die eingebaute Grafikkarte sein.

Dann werde ich es wohl aufgeben.

Ich würde mit der win7 DVD windows 7 neuinstallieren. Dazu boot reihenfolge im BiOS ändern. Dabei gehen jedoch alle Daten verloren.