PC Treiber Installieren nicht?

4 Antworten

Bei der Win10/11-Wiederherstellung werden automatisch die vorher installierten Treiber wieder installiert. - In sofern ist eine Treiberaktualisierung nicht erforderlich.

"7z Setup SFX" ist ein Entpackungsprogramm, wie "Winzip", dh: ist kein Gerätetreiber.
Warum sollte Dein Installationsproblem mit der vorher durchgeführten Win10/11-Wiederherstellung zusammenhängen? - Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich.

Cederik901
Beitragsersteller

Mein WLAN Treiber hat aber nicht funktioniert nach dem Zurücksetzen also konnte ich mich nicht mit meinem WLAN verbinden, könnte aber auch einen anderen Grund haben weil soweit ich weiß würde das WLAN Symbol garnicht angezeigt werden wenn ich kein WLAN Treiber installiert hätte ist das so richtig? Den Rest deiner Antwort verstehe ich leider nicht so ganz. Danke trotzdem!

hans39  01.06.2024, 09:50
@Cederik901

Was ist der "Rest" meiner Antwort, den Du nicht verstehst?

Ich habe meinen PC zurückgesetzt,

eine der schlechtesten Ideen, die man haben kann.
Man muss doch nur mal die Fehlermeldungen in den Foren durchschauen, die sich nach einem Zurücksetzen so zeigen, dass man diesen doch direkt aus dem Weg geht und eine saubere Neuinstallation von einem frisch erstellten USB-Stick jederzeit vorziehen muss.

Cederik901
Beitragsersteller

also sollte ich lieber eine frische Windows Installation nehmen anstatt eines Zurücksetzens über die Windows Funktion? Würd ich gerne machen wenn das besser sein soll aber müsste ich dann noch mal eine Windows Lizenz neu kaufen?

data2309  30.05.2024, 20:43
@Cederik901

wenn dein Windows digital lizenziert ist musst du KEINE neue Lizenz kaufen.

und ja, saubere Neuinstallation ist wesentlich besser als dieses zurücksetzen.

Cederik901
Beitragsersteller
@data2309

Bräuchte ich dann einfach den Code nochmal oder ist die Lizenz mit mein Microsoft Konto verbunden?

warum wollen die Treiber 7z als entpacker?

Versuch halt mal WinRAR und dann nochmals mit den Treibern, obwohl eigentlich kann Windows fast alles selbst entpacken.

das 7z mal deinstallieren.

Cederik901
Beitragsersteller

Aber wie kann das denn passieren, bei meinem aller ersten Start mit dem Pc nachdem ich ihn mir zusammengebaut habe, hat Windows warscheinlich auch 7z genommen also vermute ich mal. Wieso kanns dann plötzlich nicht mehr funktionieren. Danke trotzdem und ich Versuch es mal mit WinRar

data2309  30.05.2024, 20:40
@Cederik901

7z ist so ein Programm, das win NICHT selbständig installiert.

eher das es in einem Paket mitinstalliert wurde. genau lesen vorm weiter-Klicken

Cederik901
Beitragsersteller
@data2309

Habe in paar Foren mit aufgegriffen, dass es möglicherweise durch Gigabyte mitinstalliert wird, von da hab ich ja meine Treiber weil ich ein Gigabyte Mainboard habe. Danke für den Tipp!

Wie genau versuchst du denn, die zu installieren, und welche Treiber überhaupt? Du musst die ja auch erstmal runterladen, und dann noch die richtige Version haben.

Cederik901
Beitragsersteller

Ich lade die von der offiziellen Gigabyte Website runter, habe das b550 aorus elite ax v2 rev 1.1 mainboard und das hab ich auf der Seite gesucht und dessen Treiber genommen. Chipset, wlan, Bluetooth, Audio usw.