Fehlende Medientreiber Windows 10?

Ergänzung: Ich habe bei dem Vorgang bei der Disk selection im Windows Start screen zwei der Optionen formatiert. Nun geht der USB stick nicht mehr

1 Antwort

Vlt anderes Image aus einer anderen Seite versuchen? Muss nicht unbedingt Media Creation Tool sein(falls noch nicht, dann versuch das). Falls möglich anderen Port oder anderen USB-Stick verwenden. Im Notfall auch ältere Windows 10 Versionen ausprobieren(21h2,20h2, 2004, etc...). Falls dir die Daten völlig wurscht sind, dann mit einem Windows PE Image(Hiren's Boot CD oder Gandalf's) starten, Festplatte löschen(oder eben wichtige Daten auf eine andere Festplatte/USB-Stick sichern) und mit einer "clean" Festplatte neuanfangen.

Das mit Windows PE muss nicht unbedingt sein(außer du kannst die Festplatte schleht physisch entfernen). Du kannst die Festplatte entfernen und über einen anderen Rechner die Daten nochmal sichern und die Festplatte reinigen/löschen. Am besten gar nicht erst versuchen Windows extern auf einen anderen PC zu installieren und dann die Festplatte irgendwo anders wieder einsetzen. Dann wird das System nicht mit dem nächsten PC gar nicht laufen/Treiber werden nicht aktiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

Sascha1604
Beitragsersteller

Ich habe es denke ich schlecht erklärt. Ich habe wie in diesem Video : https://www.youtube.com/watch?v=7ZMVpgMp2FA . Bei Minute 2:40 mehrere Disks zur Auswahl gehabt und zu viele Formatiert. Nun zeigt der Computer an dass Treiber fehlen und der USB STick bzw die USB festplatte auf der die Windows Datei war wird nicht mehr von meinem anderen Computer erkannt.

( In der Datenträgerverwaltung wird sie auf dem anderen Computer erkannt aber ich kann sie nicht öffnen )

MagicBoss812  01.04.2024, 23:53
@Sascha1604

Dann mit Rufus nochmal das Image installieren. USB-Festplatten sind nicht immer so gut für Windows Setup Images weil du eben solche Fehler machen kannst

MagicBoss812  01.04.2024, 23:55
@Sascha1604

Wie ich immer Windows installiere, drücke ich Shift+F10 im allerersten Menü beim starten um die Konsole zu öffnen. Dann tippe ich "notepad" ein und drücke auf "Öffnen". Eigentlich will ich keine Text-Datei öffnen, aber so habe ich ein "portables Explorer" und kann so die einzelnen Partition sehen und die Dateien anschauen. Zudem kann ich überprüfen, welchen Datenträger ich wirklich nutzen möchte(Im setup sind die Datenträger-Buchstaben immer anders als normal in Windows. C: kann zu D: werden)

Sascha1604
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Danke dir! Das probiere ich mal. Also wird Rufus mir helfen das Problem der fehlenden Treiber zu lösen?

Sascha1604
Beitragsersteller
@MagicBoss812

Nur zur Info der Computer auf dem Windows installiert werden soll ist ein 6 Jahre alter. Ich werde nun auf meinem neunen windows 11 pc der funktioniert das Rufus tool nutzen um eine Stick zu erstellen und diesen dann in den alten PC stecken. Funktioniert das so ? )

MagicBoss812  02.04.2024, 00:51
@Sascha1604

Nein, das Image auf den USB Stick neu brennen damit alle Dateien richtig auf den USB Stick installiert sind ist die Lösung, das Programm spielt dabei absolut keine Rolle, bzw. es kann jedes USB Image Program sein