Wie bekomme ich das Sofa aus der Wohnung?

5 Antworten

Sprich doch einfach mit dem Vermieter der besagten Mieterin.

Ein Flur ist Gemeinschaftsgut und ist nicht explizit im Mietvertrag enthalten.

19needhelp90
Fragesteller

Ja das ist der nächste Schritt, vielleicht kann er irgendwie vermitteln. Naja es ist halt der Flur in ihrer Wohnung, den wir da kurz benutzt haben sozusagen. Aber sie kann es ja nicht einmal erlauben und jetzt muss die Couch auf Lebzeit da drin bleiben.

kugel  15.05.2024, 08:51
@19needhelp90

Ach ihr müsst quasi durch ihre Wohnung und nicht durch ihr Treppenhaus? uff

Wenn die andere Mietpartei eine Nutzung ihres Wohnraums dafür nicht genehmigt, muss die Couch in deiner Wohnung gewaltsam zerkleinert werden, denn es ist dein Problem, nicht ihres, und auch nicht das deines Vermieters. Ich hätte die Couch schon damals nicht angenommen, wenn sie selbst zerlegt nicht reinpasst. Wenn der Nachmieter die Couch und das Problem nicht will (würde ich im Kontext auch ablehnen), dann musst du damit leben, dass du die Couch zerstören musst.

Wenn Sie nur Mieterin ist, hat sie nichts zu verbieten. Sprich mit deinem Vermieter.

lesterb42  15.05.2024, 08:42
ihren Wohnungsflur

Den muss sie nicht zur Verfügung stellen.

AngiedieSchlaue  15.05.2024, 09:13

Die Mieterin muss das nicht gestatten, dass jemand durch ihren Flur (ihre Wohnung) läuft.

Kann man die Couch nicht auseinander nehmen? Sonst durch ein Fenster, haben wir auch schon gemacht, allerdings Erdgeschoß. Oder man muss die hochkant transportieren.

19needhelp90
Fragesteller

Nein das geht nicht. Sie besteht nur aus zwei Teilen, das Haus ist älter und das Treppenhaus eng.

Die Dame hat es damals schon ungerne zugelassen, aber sie hat es halt gemacht. Das hat zwei Minuten gedauert😤

Würde sie durch ein Fenster gehen?

Ansonsten kann man sie auseinander nehmen?

Winter999  15.05.2024, 08:33

Sofas kann man oft nicht auseinanderrupfen.

19needhelp90
Fragesteller

Leider nein, das wurde alles beim Anliefern damals schon probiert. Wir haben sie auch dem Nachmieter angeboten, der möchte sie aber nicht.