Wie bekomme ich aus eine stehmähne eine sportmähne?

4 Antworten

Ja, wachsen lassen, bis sie kippt. Und dann mit nem Mähnenkamm ordentlich verziehen. Dauert aber, weil die Stehmähne ja beidseitig getrimmt worden war.

Frage2222222
Beitragsersteller

Danke, gibt es da Tricks wie es schneller geht denn ich finde es wirklich hässlich🙈

Urlewas  08.02.2023, 11:23
@Frage2222222

Leider nicht. In der Übergangszeit wird es immer ziemlich unordentlich aussehen, und wie lange das so ist, kannst du dir ausrechnen, wenn du daran denkst, dass die Mähne etwa so schnell wächst wie deine eigenen Haare. Nämlich durchschnittlich 10- 12 cm im Jahr.

pony  08.02.2023, 13:22
@Urlewas

je nach rasse wächst sie langsam oder schnell.

beim sportpferd eher langsam.

bei einigen dartmoorponylinien aber beispielsweise wächst die mähne im herbst innerhalb weniger wochen um 40cm, der schopf um 30cm und der schweif schon mal einen halben meter. im schnitt wächst beim dartmoorpony das langhaar im herbst um 20 - 25cm. den rest des jahres wächst es fast gar nicht.

Urlewas  08.02.2023, 13:27
@pony

😯 interessant…

Mir fiel zwar schon auf, dass ich beim Quarter den Schweif 2x im Jahr kürzen mußte, während der Schopf genauso wie beim „normalen“ Warmblut quasi überhaupt nicht wächst, aber dass es da sooo krasse Unterschiede gibt - wußte ich auch noch nicht.

pony  08.02.2023, 13:28
@Urlewas

ich muss mal schauen, ob ich zwei entsprechende bilder vom gleichen pony für dich habe. falls ja, bekommst du post ;)

pony  08.02.2023, 13:36
@Urlewas

nee. leider nicht. ist alles immer noch auf speicherkarten ausgelagert.

Wachsen lassen. Geduld haben.

Sportmähne - wenn ich den Begriff nur höre.. einfach nur Mähne/kurze Mähne. Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Ja wachsen lassen, dann wird sie auch dünner und kippt irgendwann von selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Sportmähne ist so eine selten dämliche Bezeichnung... aber egal. Einfach wachsen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati  08.02.2023, 11:37

wiso?

Hjalti  08.02.2023, 11:38
@Shiraunddati

Hat 'ne Turnerin Sporthaare? Oder ein Skifahrer? Aber ein Pferd hat eine "Sportmähne"...

Urlewas  08.02.2023, 11:44
@Hjalti

Na ja, solange es noch Zilinder gab, hatten die Damen in der Dressur ja auch nen „Dressurknoten“ unter dem Hut.

Und beim Pferd weiß jedenfalls jeder, was gemeint ist. Für Turner oder Skifahrer gibt e Stunden mal keinen einheitlich gebräuchlichen Haarschnitt.

Hjalti  08.02.2023, 11:49
@Urlewas

Ja, ist mir klar. Aber ich finde die Bezeichnung halt trotzdem dämlich, ist eben so. Dressurknoten ist im übrigen auch komisch.

Urlewas  08.02.2023, 12:57
@Hjalti

Ist halt nicht so „deine Szene“ 😆

Hjalti  08.02.2023, 14:21
@Urlewas

Doch, schon... gerade deshalb finde ich es ja auch so - puh...! Sportpferd mit Sportmähne, frisst Sportmüsli, trägt Sportschabracke und Sportgamaschen... ahhh!

Dahika  08.02.2023, 15:24
@Hjalti

oder wie ein rel, hochnäsige Bekannte von mir gerne über andere Pferde sagt: "du hast ja auch kein Sportpferd."

HeyHey250  09.02.2023, 13:52
@Hjalti

finde ich auch.. bekomme einen Anfall 😫 Mann, einfach nur Futter, Schabracke, Gamasche, Mähne, Pferd. Punkt.