Wie bekomme ich alte Steine wieder haltbar / Fugen?

2 Antworten

nimm frostfesten, flexiblen Fliesenkleber für den Außenbereich. Zum Ausfugen magere ich den immer zu 20-30% mit Spielsand oder gereinigtem Fluss-Sand ab, damit er beim Trocknen je nach Breite und Tiefe der Fuge nicht reißt. Der physikalische Stress des Klebers beim Trocknen (und damit verbunden Rissbildung) endet somit immer an den Korngrenzen des nächstliegenden Sandkornes und verhindert Schrumpfrisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerner2211
Beitragsersteller

Was hälst du von Trasszement für die Fugen?

chemotustra  11.09.2024, 12:03
@Gerner2211

für innen kein Thema, aber wenn du eine Klebefunktion zur Stabilisierung der Mauer in den Fugen brauchst, ist Fliesenkleber für Feuchträume besser

Viele machen den Fehler und verputzen Naturstein denn auch solches Mauerwerk muss Luft haben aber eie marode ist das alte Mauerwerk überhaupt

Gummipunkt  11.09.2024, 09:28
Viele machen den Fehler und verputzen Naturstein denn auch solches Mauerwerk muss Luft haben

Solche Pauschalaussagen sind alles andere als hilfreich.

Ob ein Putz schädlich oder im Gegenteil sogar notwendig ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie u.a. Steinsorte, Feuchte- und Salzbelastung des Mauerwerks, Putzsorte.

In bestimmten Fällen kann der Verzicht auf Putz die Schädigung des Steins fördern.

Klabauterman705  11.09.2024, 09:58
@Gummipunkt

Ich wollte dir nicht davon abraten den Putz zu erneuern denn es war nur ein Vorschlag von mir und es stimmt das viele alte Mauerwerke mit Salpeter belastet sind was nicht gerade gut ist aber wir haben früher anders gehandelt auf solchen Baustellen und alles wieder so hergerichtet wie es einmal ohne Putz ausgesehen doch das alte Maurerhandwerk wird heute nur noch wenig ausgeübt weil man eher zu Beton greift.wie brüchig ist das alte Mauerwerke denn.wenn es zu stark beschädigte ist sollte man es erneuern,aber ich habe auf dem Bild einen Teil eines gemauerten Türbogen gesehen der teilweise lose Steine aufweist ist das richtig?