wie bekomm ich den beton weg?

6 Antworten

Nachdem geklärt wurde, daß der Kram keine Funktion hat:

Bohrhammer mit entpsrechendem Meisel (Heute werden die gerne auch Bohr- und Meiselhammer genannt, weil es tatsächlich Akkugeräte ohne Meseilfunktion gibt). Gerne auch den größeren Bruder Abrißhammer (Bringt mehr Joule je Schlag).

Du kannst Dir die Sache erleichtern, indem Du zunächst Schnitte mit einer entsprechenden Trennscheibe machst, oder wenn es grobschächtig sein darf, gerne auch mit einer Betonkettensäge. Erleichtert einfach das Ansetzen. Du kannst für den Ansatz aber auch mit dem Bohrhammer und geeignetem Bohrer Ansatzlöcher eintreiben.

Und wenn Du Dich verausgaben möchtest, bohrst Du nur Löcher mit dem Bohrhammer rein und nimmst dann einen Meisel mit etwas größerem Durchmesser und einen großen Hammer. Das ist aber ne ziemliche Quälerei.

Es gibt also eine ganze Menge an Geräten und Optionen.

Zeitmeister57  28.12.2017, 20:14

Richtige Vorgehensweise, aaaber...niemand macht aus purem Spaß so ein großangelegtes Fundament in seinen Keller.

KarlRanseierIII  28.12.2017, 20:17
@Zeitmeister57

Vermutlich nicht, daher ja auch der Einleitungssatz. Erste Anhaltspunkte könnte der Bauplan auf dem Katasteramt geben.

Vielleicht wurde das aber auch von so einer Art Fritzl angelegt, um im abgetrennten Bereich ... ach lassen wir das lieber - Aber es gibt wirklich seltsame Zeitgenossen, die die eigenartigsten Dinge fabrizieren.

Es bleibt also dabei: Erst Funktion abklären, dann 'hämmern'.

Da wäre ich jetzt erstmal ganz vorsichtig! Vermutlich hat dieses Streifenfundament eine Funktion. Zum Beispiel um die Gebäudestatik gegen Auftrieb zu sichern oder ungleichmäßige Setzungen auszutarrieren.

Da auch klar ersichtlich ist, dass das Fundament nachträglich eingebracht wurde!

swantje
Beitragsersteller

alles klar. vielen dank. also könnte es sein das die quasi den den boden, also das eigentliche fundament stabilisieren, damit die wände nicht das fundament wegdrücken können und damit einsacken?

swantje
Beitragsersteller

danke! kannst du mir sagen wo ich mehr dazu finde um mich reinzulesen?

Zeitmeister57  28.12.2017, 19:56
@swantje

Hier hilft Dir nur eine Beurteilung durch einen Baustatiker oder Bauingeneur. Mit Anlesen läuft hier nichts!

Mit einem Borhammer klein machen, oder mit einer Steinflex in Stücke schneiden und abtragen

Zeitmeister57  28.12.2017, 19:58

@GravityZero

...und niemand legt grundlos so ein großes Fundament an....!

GravityZero  28.12.2017, 19:52

Also ich hab nen großen Borhammer von Hilti und damit auch schon 20cm dicke Betonfundamente zerkleinert, wo soll da das Problem sein? Allerdings würde ich diese Dinger erst anrühren wenn klar ist dass sie keine Funktion haben.

herja  28.12.2017, 19:47

lol, vermutlich hast du sowas noch nie gemacht ... Schertzkeks.

Hi,

die sind im Gebäude?

Da wäre ich aber an deiner Stelle sehr, sehr vorsichtig. Schließlich könnten die eine statische Funktion haben. Du solltest das also vorher mit einem Bauingenieur abklären.

swantje
Beitragsersteller

im keller, im boden? kannst du mir kurz erklären was für eine statische funktion sowas haben kann? wie könnte das heissen, wo finde ich mehr?

herja  28.12.2017, 19:51
@swantje

Natürlich im Kellerboden. Dort befindet sich normalerweise auch das Fundament eines Hauses und wenn du das entfernst, brauche ich dir wohl nicht zu erklären, was dann passiert, oder?

Du solltest das also vorher mit einem Bauingenieur abklären.

Also es gibt Häuser die sind nur auf Streifenfundamenten gebaut. Bist du dir 100%sicher das dieser Beton nichts mit dem Haus zutun hat ?
Falls ja würde ich dort mit einem Hilti versuchen den beton klein zu kriegen. Musst wohl einen großen nehmen. Habe damit selber bei mir dicken Beton klein gemacht

Frittenk0pp  28.12.2017, 19:58

Informiere dich bei einem Statiker. Damit wäre ich sehr sehr vorsichtig zumal keiner im Haus solche Fundamente einfach mal so macht. Die könnten eine Verbindungsfunktion haven und mit großer Wahrscheinlichkeit ist da auch Stahl mit einbetoniert.

swantje
Beitragsersteller

zumindest im bereich der 8m, die ich abtragen will, hat nichts anderes kontakt zu den dingern. die können doch dann nichts tragen? oder verstehe ich das falsch?