Wie bekomm ich das MiFu ins Pferd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bisschen eingeweichte Heucobs drunter mischen oder Hafer.

Ich würde es vielleicht mal mit ner Hand voll ungequetschten Hafer probieren. Und wenn dein Pferd es dann immer noch nicht frisst lass es sein. Es kann sein dass es die Mineralien im Moment nicht braucht.

Übrigens kann man auch ohne Heuanalyse und Blutbild ein "normales" Mineralfutter füttern. Nämlich dann wenn man nur Heu, Gras und Hafer füttert (in Müsli sind nämlich meistens auch Mineralien drin, da kann man sich das Mineralfutter sparen).

Jedoch ist es wirklich besser ab und an ein Blutbild zu machen um zu kontrollieren ob die Blutwerte stimmen.

LyciaKarma
Beitragsersteller

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.

Müsli fütter ich bestimmt nicht, da muss ich für die gleiche Mineralmenge theoretisch zwei Kilo am Tag füttern. Und dann ist da noch der ganze Müll drin, der nicht ins Pferd gehört. Durch die könnte mein Pferd die Mineralstoffe nicht mal wirklich aufnehmen.

xxCamarguexx  06.08.2015, 13:54
@LyciaKarma

Da hast du ja die richtige Einstellung :) Müsli ist auch nur Müll...

Hatte das nur geschrieben weil einige hier schreiben dass die ohne Blutbild oder Haaranalyse gar nichts an Mineralfutter dem Pferd füttern würden. Sobald man aber nur Heu (und evtl. Hafer) füttert ist das in den meisten Fällen nötig.

Aber trotzdem: Wenn dein Pferd es nicht gerne mag, dann denke ich dass es die Mineralien (zur Zeit) nicht braucht. Ich würde sie einfach immer mal wieder anbieten. Wie gesagt, evtl. mit Hafer. Oder mal ein bisschen Möhre.

Ah, "Stable" wird tatsächlich nicht von allen Pferden gerne gefressen. Meiner stürzt sich auf Magnolythe, würde Magnostable aber mit dem Hintern nicht ansehen. Weil ich Magnolythe aber viel geringer dosieren kann, komme ich mit "Lythe" auf dieselben Kosten und es tut ihm auch deutlich spürbar gut. Insofern gebe ich mich mit "Stable" nicht ab.

Blöd ist halt, wenn Du jetzt gekauft hast. Deshalb lass ich mir immer Pröbchen schicken, weil mein heikles Exemplar zu den Pferden gehört, die grundsätzlich rummäkeln am Futter.

Mit Müslis würde ich auch nicht agieren. Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit ist und das Pferd diese frisst und noch nicht grenzwertig dick ist, könntest versuchen, Heucobs einzuweichen und es damit zu verfüttern. Ich hab's in die Kleinanzeige und mich nicht weiter damit abgegeben. Wurde mir über die Kleinanzeige aus den Händen gerissen, ist also kein Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

LyciaKarma
Beitragsersteller

Ich hatte mir extra Proben von Stable und Lythe zukommen lassen,die hat er beide gefressen. Ich kann ja mal versuchen, das Zeug über Kleinanzeigen wieder loszuwerden.. Danke :)

Baroque  05.08.2015, 19:54
@LyciaKarma

Oh, das ist aber hinterlistig, wenn sie die Pröbchen fressen, dann aber nimmer.

Aus welchem Befund heraus hast du denn das MiFu geholt? Blutbild, Haaranalyse oder ähnliches?

Einfach so drauf los füttern würde ich nicht machen - auch, wenn ich das spezielle MiFu gerade inhaltlich nicht kenne, würde ich auch mal glatt davon ausgehen, dass dein Pferd dieses MiFu nicht braucht. Da können Pferde doch ganz gut riechen oder ähnliches, was da drin ist und wissen meistens instinktiv, was der eigene Körper gerade braucht.

Ich persönlich würde das MiFu also entsprechend auch nicht mehr versuchen zu füttern - wie Baroque schon sagte: Kleinanzeigen, fertig. Neues würde ich erst holen, nachdem ich ein Blutbild gemacht habe (oder Haaranalyse oder andere vergleichbare Analysen) und entsprechend der Mängel im Pferd dann das MiFu aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  05.08.2015, 13:44

weißt du denn, welche Nährstoffe dem Boden fehlen? könnte man auch hier wieder nach Bedarf füttern.

LyciaKarma
Beitragsersteller

Ich fütter das, weil ich weiß, dass unsere Böden nicht ausreichend mineralisiert sind. Im BB sieht man das zwar nicht, aber da sieht man halt auch nicht alles leider.

Blöderweise hab ich ja extra auch Futterproben bestellt, die er beide gefressen hat..

Dann kommts halt in Kleinanzeigen.