wie bekämpfe ich meine angst vor schlangen?

7 Antworten

Bei Deinem Problem kann Dir nur ein guter und erfahrener Psychologe helfen der Angsttherapien durchführt. Kann Dich sehr gut verstehen, da ich eine große Panik vor Mäusen habe. Warte nicht mehr all zu lange, sonst kannst Du Deine Reise nicht antreten wenn Du dieses Problem nicht vorher gelöst hast. Ich wünsche Dir alles Gute und dass die Therapie bei Dir volle Wirkung zeigt.

Hallo,

bei einer Phobie bringen leider "logisch/rationale" Erklärungen/Beschwichtigungen absolut nichts. Es handelt sich dabei, sehr salopp ausgedrückt, um eine "Allergie" des Gefühlshirns (=limbisches System). Das heisst, du reagierst auf einen Reiz (in deinem Fall eine Schlange), mit einer überschiessenden, emotionalen Reaktion. Und die meisten dürften schon die Erfahrung gemacht haben, dass starken Emotionen mit Vernunft sehr schlecht beizukommen ist.

Mein Tipp: Versuch in deiner Nähe jemanden zu finden, der/die "Wingwave" anbietet. Mit dieser Coaching-Methode ist es möglich, solche Überreaktionen des Gefühlshirns zu regulieren. Aus eigener Praxis kann ich dir versichern, dass es funktioniert (und zwar innert sehr kurzer Zeit).

Infos gibt's zum Beispiel unter [...]

Du musst dir zuerst einmal bewusst machen, dass nur eine sehr kleine Zahl an Schlangen gefährlich werden ist. Desweiteren sind von diesen wenigen Schlangenarten nicht alle in Indien zu treffen. Außerdem sind Schlangen einem Menschen gegenüber nur dann aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen.

Die Frage ist, was du in Goa machen wirst, falls du die Kultur kennen lernen willst, dann wirst du mit Schlangen weniger in Berührung kommen als wenn du in ländlichen Gegenden oder gar im Wald Zeit verbringst.

Die meisten Schlangen meiden den Menschen sogar oder verhalten sich friedlich, da der Mensch eigentlich kein Fressfeind oder eine potentielle Beute ist.

Falls du es wirklich willst könntest du versuchen dich ein wenig abzuhärten. Besuche einen Schlangenzüchter, lass dir von ihm erklären wie man bei einer Begegnung in freier Wildbahn reagieren sollte und versuche deine Angst etwas abzubauen in kleinen Schritten. Halte dich in einem Zimmer mit Terarrien auf, betrachte Schlangen, fass vielleicht sogar eine an. Du wirst erkennen sie sind sehr ruhig und angenehm und fühlen sich glatt, trocken und warm an.

Also Mein dad hat auch ne Mega Angst vor Schlangen da ich aber welche habe musste er sich entscheiden ob er uns nicht mehr besucht oder was gegen seine Angst macht (er konnte sie nie sehen,auf bildern nicht und auch wenn ich ihm nur eine Haut gezeigt habe hat er sich rumgedreht und ist geflüchtet) Wir haben es so gemacht das wir ihm erst etwas über sie erzählt haben dann ab und an mal ein Bild gezeigt,wieder eine Haut,as er sich dann daran gewöhnt hat und erkannt hat das es nicht so schlimm ist haben wir angefangen mit den Tieren zu arbeiten. Als erstes hab ich ihm von weitem eine frisch geschlüpfte oder wenige Mnate alte Schlange gezeigt und wenn er genug hatte sie sofort wieder weggeschafft! nach einigen Wochen hat er sich dann in das wohnzimmer getraut (da stehen unsere terras),erst von weiten geguckt,dann an die scheiben gegangen,jetzt kommt er ohne probleme mit in das wohnzimmer und auch wenn er im terra eine der schlangen sieht bleibt er gelassen und guckt sich sich auch scho mal an! A guten Tagen kann ich auch mal eine der großen rausholen und ihm von weiten zeigen......so eine Phobie muss man Schritt für Schritt bekämpfen und man sollte auch nicht sofort mit den Tieren in Kontakt kommen. Am besten ist es wirklich du sicht einen Züchter in deiner Nähe,die können dir da super helfen,denn sie erklären immer erst was das für Tiere sind,wie sie ticken und wann sie beißen oder sonstiges,erst wenn du das verstanden hast ,wird mit bildern,Häuten und dem ersten Sichtkontakt begonnen und erst wenn du das erfolgreich überwunden hast kommt der direkte Kontakt mit den Tieren......dabei wirst du aber auch immer wieder gefragt ob du bereit bist und was du in dem Moment gerade fühlst! Nur mit einer schrittweisen bewältigung deiner Phobie kannst du sie komplett ablegen-aber das braucht Zeit!

Mit Schlangen ist es wie mit jedem freilebenden Tier. Wenn es die Möglichkeit hat wird es dir aus dem Wege gehen, sprich die Schlange wird sich davon schleichen. Vermutlich würdest Du mit deinem ungeübten Auge die nicht einmal zu Gesicht bekommen. In Goa wirst Du im übrigen eher Affen sehen als Schlangen hinzu kommen Streifenhörnchen und hübsche Vögel. Schlangen wirst du möglicherweise bei einem Fakir sehen. Ich war mehrfach in Indien und ich schwöre dir bei allem was mir heilig ist, ich habe keine einzige wild lebende Schlange zu Gesicht bekommen, Affen hingegen wie gesagt in rauhen Mengen. Übrigens gegen die Angst ist nicht viel zu machen, meine Frau hat auch Angst vor Schlangen und dennoch hat sie schon eine um den Hals gehabt und hat es überlebt.