Wer von euch fürchtet sich vor Schlangen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht wirklich mitreden, wenn es um Schlangenphobie geht, aber ich kenne Leute, die das haben. Ich selber habe auch eine Phobie, allerdings vor stechenden Insekten. Das liegt aber daran, dass ich als Kind selbst einmal ziemlich böse gestochen wurde...^^

Was viele abschreckt, ist die völlig falsche Einschätzung von Schlangen. Katzen und Hunde zeigen einem direkt, wie sie sich fühlen. Eine Schlange hat keine leicht zu erkennende Körpersprache. Sie hat auch "kalte", ausdruckslose Reptilienaugen, womit viele Menschen schwer umgehen können. Schlangen sind eben nicht so leicht zu durchschauen, wie die üblichen Heimtiere.

Auch gehen viele Menschen scheinbar immer davon aus, Schlangen seien "glitschig". Ich habe das schon oft von Menschen gehört, und es ist natürlich völliger Unsinn! Schlangen fassen sich sogar sehr angenehm an, finde ich.

Ich hatte selbst einmal eine harmlose Würgeschlange. Die war total lieb und hat später sogar eine richtige Bindung zu "ihren" Menschen aufgebaut. Wenn man an die Scheibe des Terrariums kam, hat sie sofort den Kopf gehoben und neugierig gezüngelt :)

Leider haben viele seltene und exotische Tiere mit bösen Vorurteilen zu kämpfen. Man sollte natürlich jedes Tier mit Respekt und Ehrfurcht behandeln, besonders dann, wenn es sich um ein potenziell gefährliches Lebewesen handelt. Für Angst oder Panik gibt es aber meist keinen Grund.

Torrnado
Fragesteller

vielen Dank für Deine aufschlussreiche, interessante Antwort !

auch ich bin ein wahrer " Schlangenfan " und hatte damals eine im Terrarium ! :)

Torrnado
Fragesteller
@Torrnado

nein, eine " Strumpfbandnatter " ( die kennst Du wahrscheinlich )

Indecisive  04.04.2018, 13:44

War das auch eine Würgeschlange, oder eine giftige? Bei denen kann ich es noch verstehen, dass die vielen Menschen unheimlich sind^^

Indecisive  04.04.2018, 14:33

Meine war eine Kornnatter. :)

Ich hab es auch nie verstanden. Schlangen haben ja keine beine wie spinnen oder so. Sie sind einfach nur lang und glatt. Ich hatte mal ne große schlange in der hand. Würde ich auch wieder machen. Ich finde sie einfach nur interessant und gar nicht eklig.

Das kann man nicht erklären... sie machen mir einfach Angst... es ist irgendwie so als würdest du in einem Flugzeug sitzen und es stürzt ab und jeder weiß danach ist man tod und diese letzen Sekunden mit lauter panik das haben manche Menschen(inbegriffen mir 😅) bei diesen ..tieren aber mein Auslöser war das mir als kleines Kind auf einmal eine riesige Schlange auf dem Kopf gefallen ist... und ich weiß schlechtes Beispiel sorry :(

Rizereax  07.06.2018, 16:03

Wie zum Teufel ist dir eine Schlange auf den Kopf gefallen?

phoenixbxtch  20.06.2018, 06:07
@Rizereax

bin grad auf einen strand gegangen und dann fiel von der palme ober mir die Schlange runter...

Ja ich hab aus einem mir unbekannten Grund wieklich panische Angst vor Schlangen. War mal bei nem Freund und dee wusste davon nichts und hat mich mit einer Gummischlange(EINER GUMMISCHLANGE) abgeworfen und ich bin danach hypeeventiliert und war ungefähr eine Srunde gelähmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torrnado, der Tornado, der alles zerstört... :,D

Ich hätte vielleicht Angst, von ihnen gebissen zu werden... Aber bevor das passieren würde, würde ich mein Block holen... Der gute, alte Block.