Soll man eine Katze kaufen wenn man Schlangen, Wühlmäuse und Maulwürfe im Garten hat?
Ich habe in letzter zeit viel stress mit gefährlichen tieren. maulwurf macht den boden meines gartens kaputt. beim rasenmähen sehe ich zu viele löche am boden. es sind wühlmäuse und maulwürfe unterwegs. die vibrationsmacher und köder haben nicht geholfen diese zu bekämpfen.
mein nachbar hat angeblich gestern in seinem garten eine böse schlange gesehen.
ich habe nun angst. soll ich eine katze kaufen und diese als "Bekämpfer" einsetzen? ich kenne mich mit katzen nicht aus, da ich nie eine hatte.
kann ich einfach eine katze kaufen und nachts im garten draußen stehen lassen bis Sie festfriert? wird sie mich einfach verlassen oder jeden tag in garage seinen platz zurück finden?
wie sinnvoll kann die katze einsetzen als bekämpfung der schlangen, maulwürfe und wühlmäuse?
eine mechanische falle will ich nicht aufstellen, da ich keine toten reptilen am boden sehen will.
bitte hilfe
10 Antworten
Nein, denn eine Katze ist ein lebendiges Wesen, das Liebe, Zuneigung und Geduld braucht. Auch muss ne Katze fressen haben, denn nur von Mäusen wird se sich auch in Deinem Garten nicht ernähren können.
Katzen wollen mit ihrem Menschen zusammen leben und nicht in einer Garage hausen müssen.
Bevor Du Dir also eine Katze zulegst, solltest Du Dich erst mal über Katzen informieren, speziell Haltung, Aufzucht, Pflege etc. Anders geht es nicht.
Im übrigen ist nicht jede Katze der geeignete Mäusefänger, denn auch Katzen müssen das von ihren Müttern erst lernen. Ist also nicht so einfach, wie Du meinst. Giftige Schlangen wird es in Deinem Garten sicher nicht geben, also von daher keine Gefahr.
Informiere Dich also erst mal darüber, was Du mit Deinem Garten anstellen sollst, damit sich da keine Mäuse und Maulwürfe halten können.
Umgraben, Boden lockern etc, hilft da schon viel.
Es gibt nur eine Schlange in Westeuropa, die giftig ist; die Kreuzotter, die auch nur für kleine Kindern und alte oder kranke Leute gefährlich ist; der Biß tut Weh, aber wird im Allgemein nicht töten. Und wahrscheinlich war die Schlange der gemeinsamer Ringelnatter, der total harmlos ist. (So lange man kein Maus oder Frosch oder sowas ist.) Wühlmäuse und Maulwürfe gefährlich? Was für einen Quatsch! Ja, die Haufen der Maulwürfen sind nicht schön, aber das ist nur ästetisch. Wühlmäuse und Maulwürfe sind total harmlos. Lasse die arme Tiere in Ruhe leben.
Ja, eine Katze wird wahrscheinlich einige Mäuse töten, aber Du sollst die Katze nachts nie draußen stehen lassen, das ist grausam. Vor Du ein Haustier bekommst, sollst Du dich darüber besser informieren.
Wenn die Katze ganz frei sei, im Haus oder draußen zu sein, zB, wenn ein Fenster für sie immer geöffnet sei, dann ist es kein Problem, aber die Katze draußen stehen lassen, ob sie will oder nicht, das ist grausam, und das habe ich von der Frage genommen.
Maulwürfe stehen unter Naturschutz. Abgesehen davon erwischt eine Katze sie vermutlich nicht. Wir hatten jedenfalls Katzen, so lange ich mich erinnern kann, und hatten nur ein einziges Mal einen toten Maulwurf vor der Tür liegen.
Mach dich einfach mal locker. In einem Garten leben nun einmal Tiere!
Nein...vermutlich hat dein Nachbar eine Blindschleiche gesehen...das sind harmlose kleine schlangen, die oft im Kompost leben..
ich habe kompost im garten, was soll ich damit machen jz? soll ich diesen kompost einfach in brand setzen weil ich keine schlangen sehen will?!
Schlangen fressen Mäuse,zumindest wenn es keine Blindschleiche war.Laß doch die Tiere in Ruhe,die haben auch ein Lebensrecht .Dir kann man nur raten: betonier deinen Garten und streich ihn grün an.
Sei froh über die Schlangen, die vermutlich nur Blindschleichen (Eidechsen ohne Beine) sind. Sie tun dir nichts und gehören in unsere Umwelt.
In meinem Garten leben viele Schlangen und Blindschleichen, trotzdem sieht man sie nur selten.
Gegen Wühlmäuse und Maulwürfe würde ich es mal mit Buttersäure versuchen.
Wäre strafbar, und wenn wegen so einem Mist die Feuerwehr kommt, darfst du den Einsatz bezahlen. Wenn dann dabei noch wirklich Tiere verletzt werden, gibts auch noch ne Anzeige, wegen Tierquälerei, und wenn Maulwürfe zu schaden kommen, dann nochmal extra, weil sie eine geschützte Art sind.
Eine Katze ist ein Lebewesen und nicht einfach nur eine Mausefalle. Vergiß das mit der Katze.
Wenn man viele Löcher im Boden sieht, sind das keine Wühlmäuse, sondern normale Feldmäuse oder ähnliches. Echte Wühlmäuse mögen keine offenen Löcher und sind die einzigen Gartenbewohner, die man als "gefährliche Tiere" bezeichnen könnte. Und zwar gefährlich für Pflanzungen aller Art, weil sie durch ganzjährigen Wurzelfraß massiven Schaden anrichten können.
Die Maulwürfe tun dir nichts und stehen auch unter Naturschutz, aber gegen richtige Wühlmäuse würde ich Fallen aufstellen.
Die Schlange würde die Katze mit einem Griff erwürgen^^. Besser wäre da einen Kammerjäger zu rufen.
Wegen einer Schlange kommen die nicht, dürfen si gar nicht. Schlangen sind strengstens geschützt. Und da Schlangen mäuse fressen, kann man die Mäuse auch nicht vergiften, weil das auch die Schlange tötet.
Wat?
Katze nachts draußen lassen ist grausam?
Unsere armen Freigänger seit so vielen Jahren