Bei welchen Tieren habt ihr Angst/eine Phobie?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Spinntiere (Spinnen/Skorpione/Zecken) 42%
Wespen/Bienen/Hornissen 20%
Schlangen 14%
Andere Tiere, und zwar: ... 14%
Hunde 6%
Katzen 2%
Vögel 2%

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Phobie habe ich eigentlich nicht,aber ich habe vor vielen Tieren Angst.Also wenn da jetzt eine Schlange wäre ohne Käfig oder so vor mir ,dann hätte ich schon ziemlich sehr angst,da diese ja auch überall hinkriegen können,halte das aber für eher unwahrscheinlich eine in Deutschland auf der straße zu finden.Vor Wespen und Bienen habe ich schon etwas Angst,weil ich nicht gestochen werden will.Einmal war meine Mutter beim Friseur und ich musste draußen warten,das war ein warmer Sommer und irgendwie kamen da mehrere Bienen andauernd zu mir,habe da etwas rumgekreischt und hab um mich geschlagen😂😂 Ja also das war schon ziemlich lustig.Vor Spinnen und zecken hab ich auch Angst,wenn eine in der Wohnung ist Krieg ich auch immer Angst,wenn sie aber so Mini ist dann natürlich nicht.

Lg sponge :)

spelman  30.08.2022, 14:29

Das Rumschlagen erhöht die Wahrscheinlichkeit gestochen zu werden deutlich.

Andere Tiere, und zwar: ...

Mäuse und Ratten. Hatte als Kleinkind ziehmlich unangenehme erfahrungen. Früher lebten dide unter demm Boden, und einmal in einer mäusefalle ist dann erine nur mehr mit hinterteil herumgelaufen...

Spinnen sind interesant zum anschauen, aber auf mir krabbeln, ist dann doch zu viel.

Bei schlangen vielleicht mal kurz die haut angreifen zum fühlen, aber sonst nichts mehr.

Eklig sind Quallen. Diesen Sommer waren wir in der Nördlichen Adriaküste Italiens und da haben wir 28 tote Quallen gesehen von durchmesser 10 cm bis 40 cm und 2 lebendige, davon eine kleine und eine mit durchmesser 25 cm.

lg

Spinntiere (Spinnen/Skorpione/Zecken)

Spinnen sind mein allergrößtes Problem. Wenn sie größer sind fange ich an zu weinen oder kriege Panik. Ich meine jetzt die wirklich großen Dinger. Ganz schlimm. Schlangen möchte ich auch nicht anpacken oder sehen. Skorpione kann ich mir bestimmt angucken muss ich aber auch nicht.

Ich liebe Tiere besonders Katzen. Da geht mein Herz auf.

Wespen/Bienen/Hornissen

Eine Begegnung mit 2 aggressiven Hornissen in der Wohnung und dem Trash-Horrorfilm "Angriff der Killerbienen" , den ich heimlich in meiner Kindheit geschaut habe, haben mir eine Angst vor diesen Viechern verpasst. Vor Zecken habe ich noch riesen Respekt, da sie so großen Schaden anrichten können (Borreliose und FSME).

Spinnen und Schlangen mag ich hingegen gerne. Kommt aber ganz drauf an, ob sie giftig sind. 🤭

shagdalbran  25.08.2022, 18:42

Praktisch alle Spinnen sind giftig. Aber wie erkennst du einen Dornfinger, eine Wasserspinne oder eine Nosferatu-Spinne? Alle anderen in Deutschland sind nämlich für Menschen ungefährlich. Die drei übrigens auch - deren Biss ist maxi,al so schlimm wie ein Wespenstich.

StrongHeart
Beitragsersteller
@shagdalbran

Das habe ich auch erst später rausgefunden, dass alle Spinnen giftig sind.

shagdalbran  25.08.2022, 20:54
@StrongHeart

zum Glück nicht für uns... Aber itgendwann ist die Schwarze Witwe (Latrodectus mactans) bei uns erfolgreich eingeschleppt.

Nichts davon!

Ich hatte früher einen sehr großen Ekel vor großen Spinnen. Dann habe ich mir eine Geschichte ausgedacht, in der die Spinne mit mir reden konnte.

Die Spinne erzählte mir, dass sie viel größere Angst vor mir hat, weil ich in der Lage wäre, sie einfach mit einem Fußtritt zu töten. Deshalb ergreift sie die Flucht vor mir oder bewegt sich einfach nicht. Aus Angst.

Die Spinne hieß übrigens Konrad.

Seitdem habe ich Respekt vor Spinnen, weil vielleicht der Konrad da vor mir steht. Ich freue mich, dass er die Mücken fängt. Ansonsten bringe ich ihn raus in den Garten.

StrongHeart
Beitragsersteller

Haha, die Spinne Konrad. Das bringt mich zum Schmunzeln 🤭