Wie behebe ich die Fehlermeldung „Ethernet hat keine gültige ip Konfiguration“?

tommy1T  06.08.2024, 18:14

hat sich das problem erledigt? Wenn nicht, welche ip bekommt dein PC?

maTRIxz
Beitragsersteller

ich bekomme entweder gar keine oder die IP 192.168.178.174. Die IP wenn ich den router neustarte und dann internet habe ist 192.168.178.179.

2 Antworten

Hm. Das könnte ein Einstellungsfehler am DHCP-Server sein. Eine IP wird ja zugewiesen. Welche Netzwerkmaske wird denn zugewiesen und hat das Standardgateway im DHCP die 192.168.178.1?

Wie ist die Einstellung für den DNS-Eintrag am DHCP-Server?

Mit DNS und IP und Gateway im gleichen Netzwerk sollte der PC zurecht kommen.

Ach so, der DHCP-Server findet sich hier auf dem Router.

Das bedeutet meist dass der PC mit dem Netzwerk verbunden ist, das Netzwerk aber nicht mit einem DHCP Server!

Ein DHCP Server weist den anderen Geräten im Netzwerk ihre Adressen zu.

Wenn du z.B. einen Repeater hast oder Powerline oder einen Switch zwischen PC und Router. Dann kann das bedeuten, dass der PC mit dem Repeater verbunden ist, der Repeater aber nicht mit dem Router. Das war nur ein Beispiel.

maTRIxz
Beitragsersteller

Ich habe mir das mal angeschaut. Vor einigen tagen haben wir Solarpenals installiert bekommen und der Wechslstromrichtwr oder sowas ist auch per LAN kabel verbunden. Jedoch geht dieses kabel in einen repeater rein. Könnte das das problem sein? Das der DHCP meinem PC und dem Wechslestromrichter dieselbe IP gibt?

maTRIxz
Beitragsersteller
@maTRIxz

Ich habe auch schon versucht dann das kabel vom Repeater raus zu nehmen aber das funktioniert auch nicht.