Wie behandelt man Verlustängste?

3 Antworten

Hallo lieber Fragesteller,

erstmal: Gut gemacht, dass du mit ihr darüber geredet hast bzw planst, noch genauer darüber zu sprechen! Viele verdängen diese Angst einfach und sie wird immer stärker statt schwächer. Aber am Ende musst du lernen, ihr zu vertrauen. Solche Erlebnisse, die derartige Traumata hervorrufen, sind auch mir nicht fremd. Aber du musst da durch. Irgendwann wird auch das vorbei sein.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung . Nun mach die noch klar, dass du auch ohne die andere Person durchaus lebensfähige bist, und dass Lieben auch loslassen bedeutet. Also das du, wenn du die andere Person liebst, sogar ohne sie weiter leben möchtest, wenn IHR das gut täte..Und dann gelangt man zur wunderbaren Erkenntnis, dass diese Freiheit eine wirkliche Verbundenheit schenkt.

Wenn dich der Schmerz überfällt beim Gedanken , du könntest verlassen werden, setz dich mal in Ruhe hin und spüre, wo du das körperlich fühlst (Herzschmerz, Magenweh…). Leg Deine Hand dort hin und „atme den Schmerz weg“, ganz in Ruhe. (Ich habe auch erst gedacht, das sei Quatsch, aber es funktioniert tatsächlich 😉)

Schritt 1:

  • Mit ihr ganz offen und ehrlich darüber reden. Und das auch wirklich ausführlich und ohne etwas schönzureden.

Schritt 2:

  • Sollte das wirklich zum großen Problem für euch beide und sogar ein Hindernis für eure Beziehung werden, dann wäre vielleicht eine Therapie angebracht. Dieses Verhalten muss ja irgendwoher kommen und kann mit professioneller Hilfe auch sicher gebessert werden.