Wie behandeln Hindus ihre Mitmenschen?

6 Antworten

Ich denke mal es kommt darauf an, wie intelligent und nett sie sind. Das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt "böse" und "gute" Menschen mit der gleichen Religion.

Aber in Indien gibt es sogenannte Kasten-Systeme, die sind, ich sage mal sehr schlecht... Und Homosexualität ist auch verboten und generell läuft in Indien ziemlich viel schief.

(Ich weiß Hindus gibt es auch in anderen Ländern aber Indien ist ja quasi DAS Hinduland.)

In Indien werden Muslime und Christen von Hindus verfolgt. Es ist vor allem die Regierungspartei mit ihrem charismatischen Führer, die gegen andere Religionen hetzt.

Auch wenn das Kastenwesen in Indien offiziell abgeschafft wurde, ist es doch noch wirksam. In der Regel heiraten Hindus nur innterhalb der eigenen Kaste. Schlecht behandelt werden die Unberührbaren.

Wer sich für das Alltagsleben in Indien interessiert, dem habe ich zwei Buchtipps:

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042727192

Mit Sari auf SafariWie Indien mein Leben auf den Kopf stellte

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047809028

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Individuell, abhängig vom einzelnen Menschen und dessen Einstellung zum konkreten Mitmenschen oder zu Mitmenschen im Allgemeinen. Und das gilt sowohl für Hindus als auch für Nicht-Hindus.

Sehr unterschiedlich. Aber bei 800 Millionen Leuten sollte eigentlich klar sein, dass man da keine allgemeine Aussage treffen kann.

Komm drauf an von welchen Hindus wir reden. Es gibt auch da sehr intolerante Strömungen, die andere nieder machen.