Wie behalte ich eine UKW Frequenz?

2 Antworten

Mache dir doch keinen Kopf darum. oO :D

Wenn der Sender überhaupt noch so lange existiert, wenn es soweit ist (das wird noch Jahre dauern):

Es wird nicht das Radio abgeschafft, sondern lediglich eine in die Jahre gekommene Übertragungstechnik abgeschaltet bzw. durch eine neue und bessere ersetzt.

Heißt: Die Übertragung von der Radiostation in dein Radio ändert sich auf technischer Ebene.

Dann musst du dir möglicherweise, sofern das nicht bereits vorher geschehen ist, ein neues Radio kaufen, das diese neue Technik beherrscht. Es gibt schon lange DAB- und Internetradios, die wie UKW-Radios aussehen und auch so verwendet werden. Beim Internetradio musst du dann statt der Frequenz eine Internetadresse eingeben oder diese in einem Menü auswählen.

Dann stellst du den Sender dort wieder ein und das Thema ist gegessen.

Welcher Sender ist es? Eigentlich hat jeder Analogsender bereits heute ein Internetstream oder sogar eine DAB-Frequenz.

Wenn du den Sender so sehr liebst, solltest du dein Radio schon jetzt durch ein passendes digitales ersetzen, da die Qualität bei Digitalradio idr. besser und klarer ist (das Radio furzt nicht mehr rum, wenn das Wetter schlecht ist und das Soundprocessing meist weniger aggressiv, wodurch das Radio weniger überdreht vor sich hin kotzt).

Wenn UKW abgeschaltet wird, könnten Piratensender wieder einen Aufschwung haben - Equipment und Anleitung gibts online und mit wenigen Watt Sendeleistung kann man schon einige km² abdecken.

Mach Dir Deinen eigenen Lieblingssender - aber nicht erwischen lassen, sonst wirds teuer😉