Sunshine live empfangen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit einer UKW-Antenne knnst du kein Sateliet empfangen. Wenn du dir eine Landkarte nimmst, und die mit einem Kompass ausnordest, dann kannst du Richtung abschätzen Zur Frequenz kann ich dir leider nichts sagen.

sklassew100
Beitragsersteller

Also muss die Antenne in die Richtung der Senderstation zeigen?

sklassew100
Beitragsersteller
@sklassew100

Ich hab die Antenne mit einem Kompass ausgerichtet. Zum schluss ging es noch um ein paar Milimeter, die ich aber mit dem Tuner nachgestellt habe. Nun kann ich Sunshine Live auch in Wacken hören... Danke für den Tipp

demon82  21.04.2014, 11:39
@sklassew100

SSL bei Wacken? Ich dachte SSL ist bei Stuttgart zu Hause. Und Wacken ist doch im Norden DE?

Auf welchen Sender hast du deine Antenne ausgerichtet? Fände ich ja krass, wenn die Antenne das noch empfängt.

Aber mal Offtopic: Kann man SSL bei Wacken hören ohne eine Schlägerei anzufangen? ;)

Sunshine Live wird über DAB ausgestrahlt. Da brauchst Du einen entsprechenden Empfänger.

nordlyset  24.02.2013, 23:41

im Bereich Rhein-Neckar auch über UKW

sklassew100
Beitragsersteller
@nordlyset

Ich hab zwei Uraltreceiver und in Itzehoe kriege ich Sunshine Live auch ohne diese an irgendwelche Antennenkonstruktionen anzuschliessen.

nordlyset  26.02.2013, 21:31
@sklassew100

Das ist bei der Entfernung nur mit sehr teuren Receivern mit schmalen Filtern möglich, oder bei sogenannten Tropos. Das sind besondere Wetterlagen, bei denen Radiosignale um ein vielfaches über den eigentlichen Sendebereich hinaus reflektiert werden und sogar stärker als Ortssender durchkommen können. Ich habe auf diese Weise hier am Niederrhein mal SR P3 aus Schweden empfangen (689km) und im Oktober Ö3 aus Österreich (613km). Bei starken Tropos lassen sich bis zu über 1200km überbrücken.

Oder bei dir in der Nähe gibts ein Kabelleck...