Radio Sender nur mit Nachrichten

2 Antworten

Deutschlandradio

Hängt davon ab, wo du wohnst, in ganz Deutschland ist aber z.b. DLF (Deutschlandfunk) oder D-Radio Kultur empfangbar. Gerade DLF bringt fast nur Nachrichten, Berichte und Reportagen, und dazu noch sehr hochwertige. Frequenz hängt wie gesagt von deiner Region ab, aber da kannst du ja einfach googlen. Außerdem gibt es auch D-Radio Wissen, den kann ich aber bspw nur über Stream empfangen, hab ihn per UKW noch nicht gefunden.

Die Dritten

Ansonsten gibt es eigentlich für jede Region von den öffentlich rechtlich regionalen Drittsendern meist einen Info-Sender. z.b. NRD Info, MDR Info, RBB Inforadio...usw. In der Nacht ab 0 Uhr werden dann bis 4 Uhr glaube ich auch mehrere dieser Inforadio-Sender zur "ARD Infonacht" vereint die glaube ich unter der Leitung von MDR Info (einer meiner Favoriten) steht.

Alternativen - Internetradio, Digitalradio

Falls du mehr Interesse daran hast, kannst du ja auch im Internet z.b. auf Radio.de schauen (gibts auch als Handy App) oder wenn du etwas Geld übrig hast und Lust dazu hast, über den Kauf eines Digitalradios nachdenken, das erweitert auch noch mal (abhängig von der Region) die Senderauswahl. Digitalradio ist allerdings noch sehr neu, also vorsicht, in manchen Regionen bringt es überhaupt keinen Vorteil - besonders im Norden Deutschlands. Der Aufbau schreitet aber immer weiter voran.

Das kommt auf dein Bundesland an. NDR info in Norddeutschland, MDR Info in Sachsen/Thüringen/Sachsen-Anhalt, B5 aktuell in Bayern und Deutschlandweit Deutschlandfunk. Die Frequenzen müsstest du auf der Homepage der Sender nachsehen, da wir nicht wissen, wo du wohnst. Wie du sicher weißt, haben UKW-Sender eine begrenzte Reichweite, bei 100kW Sendeleistung und freier Frequenz mit normalen Radios gerade mal 130-140km. Daher wird es dir nichts bringen, wenn du in Flensburg lebst und ich dir eine Frequenz in Berchtesgaden nenne ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer