Was wird mit Zahlensender passieren wenn UKW dann abgeschaltet wird?

4 Antworten

die schalten die Analogfrequenzen nicht ab.

...es ist die einzige Chance, Auslandsagenten ohne Rückverfolgung Nachrichten zu übermitteln die mit einfachen Geräten Weltweit empfangbar sind.

Zahlensender sind Stationen, die üblicherweise auf KURZWELLE betrieben werden.

Kurzwelle ist nicht UKW.

Zahlensender arbeiten auf Kurzwelle nicht UKW.

Und man kann UKW nicht "abschalten" weil man niemanden dran hindern kann auf diesen Frequenzen zu senden.

(Man könnte es verbieten und entsprechend bestrafen. Aber das ist alles.)

Was ist ein Zahlensender? Irgendein Funksender, der die Sekunden zählt?

UKW in dem Sinne kann man nicht abschalten.

UKW (Ultrakurzwelle) definiert lediglich den Funkfrequenzbereich 30MHz-300Mhz. Mehr ist das nicht.

Was man abschalten kann (und was mit UKW-Abschaltung gemeint ist): Die Radiosender, die in einem kleinen, dafür reservierten, Teilbereich ihr analoges Radioprogramm in FM senden. Bzw. man nimmt denen die Sendegenehmigung weg, so dass sie nicht mehr auf den Frequenzen senden würden.

Damit ist UKW an sich nicht weg. Lediglich im Teilbereich der Radiosender wird es halt still, so dass dieser Bereich dann für was anderes verwendet werden kann (z.B. für ein neues besseres Radiosystem).

Was sich sonst noch so an Funkzeugs so auf UKW rumtummelt, was kein Radiosender ist (Walkietalkies, Hobbyfunk, Morsezeichen, irgendwelcher Weltraumfunk, Babyphone usw.... Keine Ahnung^^), wäre davon gar nicht betroffen, da sie auf anderen Teilbereichen unterwegs sind (sonst würde ein Walkietalkie den Radioempfang stören und umgekehrt, was ja nicht Sinn der Sache ist).

Die darunter befindlichen Bereiche LW und MW wurden bereits "abgeschaltet" (d.h. es gibt keine deutschen Sender auf diesen Bändern, aber ausländische, weil die niedrigen Frequenzen eine hohe Reichweite haben!)