Wie begründe ich, daß ich den Quellen traue bei einer Präsentation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Seriösität einer Informationsquelle zu beurteilen und gerade in einer derartigen Informationslandschaft ist es unerlässlich sich die Quellen kritisch anzusehen. Hier sind einige Schritte und Kriterien, um die Seriosität einer Quelle zu beurteilen:

  • Überprüfe den Autor

gibt es eine anerkannte Expertiese? Sind Autoren und Organisationen identifizierbar?

  • Prüfen von Veröffentlichungsdatum und Aktualität

ist die Information dem aktuellen Kontext entsprechend? Ist die Information veraltet?

  • Analyse der Objektivität

Ist die Information objektiv oder entspringt sie einer subjektiven Sichtweise? Besondere Vorischt bei starken Meinungen oder unausgewogene Perspektiven!

  • Überprüfung der Publikationsplattform

Ist die Plattform bekannt? Ist die Publikationsplattform seriös?

  • Kreuzvergleich mit anderen Quellen

Vergleiche die Information mit anderen Quellen. Denken sich die Informationsinhalte?

  • Beachten von Design und Sprache

Ist die Sprache gramatikalisch korrekt? Ist der Inhalt klar und Präzise?

  • Überprüfen auf Meinungen vs. Fakten

Auch seriöse Quellen können Meinungen enthalten, diese sollten aber klar als solche gekennzeichnet sein.

  • Nutzen von Faktencheck-Tools

Nutzen Sie Online-Tools und Websites, die sich auf das Überprüfen von Fakten spezialisiert haben, um Behauptungen und Nachrichten zu verifizieren.

  • Vorsicht bei sensationellen oder alarmierenden Inhalten

Artikel, die sensationelle oder alarmierende Inhalte präsentieren, insbesondere wenn sie zum sofortigen Handeln oder Teilen auffordern, sollten mit Vorsicht behandelt werden.

Du kannst grundsätzlich sagen, dass die Quelle von einem seriösen Verfasser ist, der bekannt ist. Zum Beispiel kann man davon ausgehen, dass Universitäten in Deutschland seriöse Inhalte produzieren. Zudem kannst du auch sagen, dass viele unabhängige Quellen dieselben Fakten präsentieren. Des Weiteren kannst du sagen, dass bekannt ist, wer die Quelle genau geschrieben hat. Der Autor ist beispielsweise ein Experte in dem Gebiet (hat zum Beispiel ein Studium in diesem Gebiet)

Die Informationen oder das Wissen ist bestätigt und wurde von Wissenschaftlern oder Reportern untersucht.

du könntest namhafte Quellen heraussuchen. Um einem Problem aus dem Weg zu gehen.