Wie beendet man ein Gebet - Christentum?

10 Antworten

Ich kenne nur das «Amen», was nichts anderes heißt als, «So sei es». Das sagen manche innerhalb eines Gebetes und am Ende. Dass es dazu Vorschriften gibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß Matti

Die zweite Variante kommt mir komisch vor. Das klingt, als wolle jemand absichtlich nicht die drei Personen erwähnen, wie es üblich ist. Vermutlich, weil der Glaube an die Dreifaltigkeit fehlt. Stattdessen könnte man sagen: "durch Jesus Christus unseren Herrn und Gott". Aber das wollen manche wohl auch nicht. Man kann auch einfach mit "amen" schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
„im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen“

Das ist die Taufformel.

Darum gehet hin und lehret alle Völker:[1] Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28, 19+20

Ein Gebet beendet man im Christentum mit

„in Jesus Namen, Amen“

oder wenn das Gebet nur an Jesus geht mit "Amen".

Also sobald ich aufhöre zu reden ist mein Gebet zu ende, zumindest was mein Reden anbelangt, dann kann es ja schon noch vorkommen, dass auch er noch etwas sagen will.

Beten durch Jesus mit gott ist wie reden mit einem Menschen, oder hast du da auch einen Abschluss, wenn du dein letztes Wort gesprochen hast.

Denn solltest du Christus im heiligen Geist jemals aufgenommen haben, dadurch also sein sein, dann sprichst du grundsätzlich alles in seinem Namen.

Denn Jeder Christ ist ein Stellvertreter Gottes, Christ auf Erden.

Und als sein Stellvertreter sprichst du natürlich in seinem Namen.

Ausser du bist kein Christ der Christus in sich hat, aber dann wird dir auch diese Aussage nicht helfen dass es in seinem Namen geschieht.

Deine Gebete werden in der Regel nicht erhört, das hat mit der Beziehung zu tun.

Dein Vater würde wohl auch nicht alle Bitten Fremder Kinder erhören oder nicht.

Es ist also wie im ganz normalen Leben, keine künstlichen Verrenkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Nein, einen Unterschied macht das nicht. Du kannst auch einfach Amen sagen und das ist auch kein Muss. Im Gebet gibt es keine Rahmen und auch, wenn ein So sei es ein schöner Abschluss ist, so nutze ich diesen nicht immer. Wenn ich beispielsweise unterwegs bin und mich einfach mit dem Herrn unterhalte, dann ist das kein einzelnes, formelles Gebet, dann ist das eben eine Unterhaltung🙋🏻‍♀️🙏🏼✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️