Hat der Vater mit dem Heiligen Geist die genau gleiche Funktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Der H.G. (1.Mose 1,2)

ist die Kraft Gottes (Mt.1,18)

und auch Unsere (Lk.12,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Für heute ist es eine wichtige Erkenntnis, dass alle die den Heiligen Geist empfangen, neue Menschen werden. Sie legen die alter Persönlichkeit ab und die neue an. Ein Prozess, der zwar dauern kann, aber allen die dabei bleiben die beste Hilfe Gottes ist.

Alle drei Personen sind gleich, und handeln immer gemeinsam, nie getrennt. Somit gibt es keine besonderen, eigenen Funktionen. Gleichwohl werden den einzelnen Personen bestimmte Dinge zugeschrieben. Das ist aber nur symbolisch zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Logdiix
Beitragsersteller

Das heißt, dass der Vater, Sohn und Heiliger Geist auf die Welt gesandt wurde um uns zu retten?

nobytree2  12.09.2024, 23:09
@Logdiix

Natürlich unterscheiden sich die Personen, sie sind nicht dieselben, zwar ein Gott, aber drei verschiedene Personen. Wenn der Vater den Tröstergeist schickt, dann differenzieren sich die Personen insoweit.

Dennoch hat Athanasius auch teilweise Recht: Es ist nicht so, dass Jesus Christus allein am Kreuz gelitten und Gott Vater mit dem Heiligen Geist unberührt auf dem Thron saßen. Darauf wies Pater fimm, dass Gott insgesamt am Kreuz zu sehen ist. Auch das Leben und Wirken Jesu werden durch Gott Vater und den Heiligen Geist mit bestimmt, Jesus Christus war nicht alleine unterwegs. Auch dass der Heilige Geist die Gottesmutter überschattete, war wohl irgendwie Gott insgesamt.

Zu sagen, dass alle drei Personen gleich sind, würde ich. "Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, er wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich gesagt habe." zeigt eine Differenzierung in den drei Personen.

Athanasius71  13.09.2024, 12:08
@nobytree2

Es ist doch so, dass alle drei Personen Gott sind. Im vollen und wirklich Sinne. Sie haben dieselbe Natur und dasselbe Wesen. Wie können sie da verschieden sein? Dafür müssten sie sich im Wesen unterscheiden. Aber wie kann Gott sich von Gott unterscheiden? Das ist unmöglich. Die Unterschiede liegen nicht im Wesen, nicht in den Eigenschaften, sondern in den Beziehungen untereinander.

Athanasius71  13.09.2024, 12:23
@Logdiix

Gesandt ist nur der Sohn, weil er es ist, der Mensch wurde. Aber weil die drei Personen nicht getrennt waren können, stimmt die Aussage. Es ist doch so, wenn sie getrennt werden könnten, wenn nur der Sohn auf der Welt wäre, beide anderen nicht, dann hätten wir einen Gott der teilbar ist. Dann sind es aber drei Götter, nicht einer. Dann ist man schnell, zumindest unbewusst, bei der Vorstellung von drei Göttern.

nobytree2  13.09.2024, 12:31
@Athanasius71
Sie haben dieselbe Natur und dasselbe Wesen.

Nicht ganz. Jesus Christus hat neben der göttlichen Natur auch die menschliche Natur.

Wie können sie da verschieden sein?

Wir Menschen haben auch alle die menschliche Natur und sind dennoch verschieden.

Dafür müssten sie sich im Wesen unterscheiden.

Nein. Das ist ja das Geheimnis der Hl. Dreifaltigkeit, dass Wesen und Personen auseinander fallen, ein Wesen, aber drei Personen.

Aber wie kann Gott sich von Gott unterscheiden? Das ist unmöglich.

Das Wesen, die Entität, ist Gott. Aber die drei Personen sind jeweils nicht das Wesen, denn das Wesen ist eines, die Personen aber drei.

Die Unterschiede liegen nicht im Wesen,

richtig

nicht in den Eigenschaften,

Es ist nicht ganz einfach, bei den göttlichen Personen von Eigenschaften zu sprechen. Dennoch sehen wir in der Bibel Unterschieden in den Eigenschaften, Eigenheiten der Personen. Bereits die menschliche Natur Jesu Christi ist eine besondere Eigenheit. Jesus Christus ist eine Person, hat zwei Naturen (eine göttliche und eine menschliche) und ist wesensidentisch mit Gott, hat also kein "eigenes" göttliches Wesen. Weiterhin ist der Sohn gezeugt, nicht aber der Vater. Auch der Heilige Geist unterscheidet sich, da Er aus Vater und Sohn hervorgeht. Das ist jetzt nicht unbedingt eine "Eigenschaft", dennoch ein Unterschied.

sondern in den Beziehungen untereinander.

In den Beziehungen untereinander gibt es auch Unterschiede, aber diese müssen ja, um Unterschiede zu sein, in den Unterschieden der Personen gründen, ansonsten wären auch die Beziehungen untereinander unterschiedlos.

Das Wort Funktion passt vielleicht nicht wirklich. Die jeweiligen Personen erscheinen in der Heiligen Schrift in verschiedenen Zusammenhängen.

Der Sohn Gottes offenbart Gott im Menschen und Sein Tod erlöste uns. Jesus Christus ist also Gott mit uns (Immanuel), derjenige, der mit uns sein will und mit uns ist.

Der Heilige Geist treffen wir bei der Zeugung des Sohnes an, Er ist der Tröster, Er wohnt in uns, wir empfangen Ihn, Er ist die Liebe Gottes in uns, Er ist der Geist der Wahrheit, Jesus tauft mit dem Heiligen Geist. Der Heilige Geist verbindet also Gott mit dem Menschen.

Gott Vater ist der absolute Ursprung, Derjenige, der uns Seinen Sohn gibt und uns den Heiligen Geist sendet. Sohn und Geist verweisen auf den Vater. Entsprechend kommen wir über Sein Sohn, der mit uns ist, zum Vater, wenn Sein Geist in uns ist. Der Vater ist Ursprung und Ziel unseres Seins.

Da wir ein Tempel Gottes sein dürfen, halten wir den Tempel rein.