Wie beeinflusst die Zylinderkopfdichtung das Verdichtungsverhältnis?

2 Antworten

Das ist eine Dichtung was soll die anders bewirken als abdichten .

Egal ob dicke oder dünne das liegt am Motor welche verbaut werden muss nimmt man die falsche kann zu Schäden kommen wen sie zu dünn ist und die Kolben mit den Ventilen zusammen stoßen dann ist es schon bei Starten vorbei .

Meist haben Diesel dicke und Benziner dünne Dichtungen und damit kann man nicht Verhältnisse ändern die sind nur durch Kolben , Pleuel , Zylinderkopf selber veränderbar aber nicht durch eine Dichtung .

Es gab sogar Motoren da musste eine zweite verbaut werden damit der Motor am Leben blieb weil man den Turbo nachrüstetet nur mit einer nach sehr kurzer Zeit Totalschaden wegen der hohen Drücke durch den Lader .

Durch die Stärke der Dichtung kann letztendlich die Größe des Brennraums beeinflusst werden was Auswirkungen auf das Verdichtungsverhältnis hat.

Wird zB ein Turbo verbaut sollte der Motor darauf angepasst werden weil sonst mit vorverdichteter Luft eine zu hohe Verdichtung stattfindet, dam kann man mit einer dickeren Dichtung entgegenwirken.