Ölverlust bei Audi 80 was tun?

bzw. hat jemand erfahrung mit diesen "Stop Oilloss" additiven? Sind die gut oder eher Geldmacherei

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Glück 4 Zylinder Benziner sind wirklich recht einfach zum Zylinderkopfdichtung wechseln.

So wundermittelchen helfen nur dem Verkäufer

RiasGremory69
Fragesteller

meinst du ich kann das einfach in meiner Garage machen? Soll ich mir dann ein ganzes Set bestellen (da man die Schrauben nicht wieder verwenden soll) oder nur die Dichtung.
LG

nobodyathome  21.03.2024, 17:15
@RiasGremory69

Anleitung

Zylinderkopfdichtung

Ventildeckeldichtung

Auspuff Dichtung

Schrauben

Zahnriemen und Spannrolle

Das kann man problemlos in der Garage machen.

JochenOWL  21.03.2024, 18:36
@RiasGremory69

Zunächst einmal musst du wissen, dass du die Zylinderkopfschrauben nicht nochmal verwenden DARFST.

Es sind Dehnschrauben, die vorgespannt werden müssen, wozu der Drehmomentschlüssel alleine nicht ausreicht, sondern nach Drehwinkel nachgezogen wird, wozu man natürlich das Werkzeug - Drehwinkelmessgerät - braucht und natürlich auch damit umgehen können muss.

Bei deinem Auto lässt sich die ZKD einfach wechseln .

LG

RiasGremory69
Fragesteller
@JochenOWL

Kann wahrscheinlich nicht damit umgehen aber es gibt immer ein erstes mal. Danke für deine professionelle Antwort Jochen
LG

JochenOWL  22.03.2024, 17:56
@RiasGremory69

Sehr gerne.

Du findest für kleines Geld Drehwinkelmessgeräte im Internet und dort findest du auch Angaben dazu, mit welchem Dtehwinkel man die Schrauben nachziehen muss - dabei ist allerdings auch die Reihenfolge wichtig aber auch dazu findest du Angaben.

Richtig zu arbeiten ist wichtig, denn es wäre ja schade um Arbeit und Material, wenn die ZKD nach der Reparatur noch immer undicht wäre.

Bitte mache dich schlau und, wenn du keine Unterlagen findest, dann melde dich gerne nochmal.

Dehnschrauben müssen, wie schon geschrieben, über den Drehwinkel vorgespannt werden und Drehwinkelmessgeräte hat man ja nicht erfunden, weil jmd. Langeweile hatte ;-)

Der Tausch der ZKD ist an deinem Auto harmlos aber dennoch gehört eine handwerklich saubere Arbeit dazu....

Liebe Grüße

Alles andere als Dichtungen ersetzen ist murks und ziemlich dämlich.

Diese ganzen Ölstopp blödsinns Dinger dichten auch keinen Motor ab.
Ich sehe auf dem Bild nicht wirklich etwas.

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist muss diese eben getauscht werden.
Leider wirst auf diesem Weg noch einiges mehr machen müssen, somit stellt sich die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung