Wie beeinflussen zyklonen unser wetter außer dass sie regen und wolken bringen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bringen auch Wärme auf der Vorderseite und Kälte auf der Rückseite. Natürlich vorausgesetzt, dass sie - wie üblich - von West nach Ost ziehen. Den einen oder anderen Sturm bringen sie auch mit sich.

sinaschmidt
Beitragsersteller

Was meinst du mit vorder und ruckseie

ThomasJNewton  05.11.2023, 10:30
@sinaschmidt

Der Wind weht im Gegenuhrzeiger um das Tief, also "linksrum".
Wenn es gleichzeitig von West nach Ost wandert, führt es auf seiner rechten (östlichen) = Vorderseite Warmluft nach Norden, auf seiner linken (westlichen) = Rückseite Kaltluft nach Süden.
Das gilt natürlich auch, wenn das Tief nicht wandert, nur kann man dann nicht von Vorder- und Rückseite sprechen, es bleibt aber dabei, dass im Osten Warmluft nach Norden strömt und im Westen Kaltluft nach Süden.
Jetzt Anfang November kann es in Deutschland noch über 20 Grad geben, wenn das Tief westlich von uns ist, oder Schnee bis ins Flachland, wenn es östlich ist.