Wie bearbeite ich ein Metallgeländer?

4 Antworten

Durch das Holz sieht das Gitter nicht so sehr nach Gefängnis aus, wenn der Rest vom Haus auch noch teilweise altmodisch ist würde ich das lassen. Das passt dann auch zusammen.

Wenn das Holz nicht verschraubt ist dann geht es eh nur mit Gewalt weg, und du weißt nicht was darunter zum Vorschein kommt, eventuell dicker Klebstoff am Eisen den du mühsam entfernen musst, oder es wurden irgendwelche Teile angeschweißt um das Holz zu halten.

Oder man könnte es einfach haargenau so lassen, wie es ist.

Warum sollte man daran was ändern wollen? Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Man könnte die sicherlich mit dem Stemmeisen spalten, aber wenn der Spalt nicht weit genug in die Mitte reißt, muss man das Mittelstück mit der Säge freilegen. Und selbst wenn man die Geländerstangen dabei nicht verkratzt, sehen die garantiert darunter anders aus, weil dahin über Jahrzehnte kein Licht und andere Umwelteinflüsse vorgedrungen sind.

Und das wird ja wohl Hartholz sein, vom Farbton her würde ich mal auf Buche tippen.

Wenn sie verleimt sind, geht nur rausschneiden. Oder falls aufbrechen der holzschichten. Die Metallstäbe werden hoffentlich durchgängig sein.

Das Geländer spiegelt halt den Zeitgeist der Bauphase wider. Ich würde es daher aus Gründen der Authentizität so belassen und nur streichen.

Stuzi1  20.09.2024, 08:54

Gute Idee, die klötzchen entweder einfarbig streichen ( passend zur kommenden Wandfarbe) oder vielleicht als Foto Wand nutzen und Fotos in passender Größe aufbringen.

Still  20.09.2024, 08:56
@Stuzi1

Wenn du das Holz mit Farbe streichst, ist es für alle Zeiten verhunzt. Die Idee mit den Fotos finde ich gut. Du könntest aber auch Spiegel anbringen oder Folien aufkleben.

Stuzi1  20.09.2024, 09:02
@Still

Solange es gefällt, ist alles erlaubt.

Still  20.09.2024, 09:03
@Stuzi1

Ja, aber Farbe hat halt lebenslange Konsequenzen.

AttentionX
Beitragsersteller
@Stuzi1

Tolle Idee! Also das Haus wird komplett renoviert. Nicht nur die Treppe :D Hätte ich dazu schreiben können… Es wird nicht mehr so viel Holz in dem Stil übrig bleiben. Aber das Holz am Geländer neu lasieren oder mit Spiegel / Fotos bekleben ist echt kreativ. 🤔👍🏼 Glaube nur streichen in der selben Wandfarbe würde nicht so viele Jahre haltbar sein. Muss schon speziell was für Holz sein denk ich :x. Habt ihr da auch Tipps?

Still  20.09.2024, 12:36
@AttentionX

Grundsätzlich werden Hölzer lasiert, aber im Innenbereich geht natürlich auch Lack. Bei Lack muss es aber halt perfekt aussehen, also ohne Nasen, Riefen schlechter Deckung etc.

AttentionX
Beitragsersteller
@Still

Okay weiß ich erstmal Bescheid danke :-)