Sport streichen lassen?

2 Antworten

Ich habe hier ein Merkblatt von NRW zur Berechnung der Gesamtnoten gefunden: https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Merkblatt-G8-zur-Berechnung-der-Gesamtqualifikation.pdf

Leider habe ich nicht so viel Zeit, mich einzulesen. Dachte, ich poste es trotzdem mal, da es vielleicht ja deine Frage beantwortet.

In einigen Bundesländern kann man ja zwei Sportkurse ausklammern, in NRW vielleicht auch - schau mal auf die PDF und wenn es da nicht steht, frag eine Lehrkraft, normalerweise gibt es an jeder Schule dafür eine Person, die speziell für die Oberstufe zuständig ist und solche Fragen beantwortet.

Viel Glück bei deinem Bestreben, ich habe das Gleiche. :)

Collarbone
Beitragsersteller

Dankeschön für das Verlinken des Merkblattes! Ich wünsche dir natürlich genauso Glück:)

Ein 1,0 Schnitt ist auch teilweise ein Glücksspiel und wenn du es dir mit Biegen und Brechen vornimmst, wird es erst recht nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ilovehermine  27.08.2022, 20:38

Nun, das war doch nicht die Frage, oder?

Collarbone
Beitragsersteller
@Knoerf

Es war halt aber echt nicht gefragt, wie gut die Chancen stehen, dass ich einen solchen Schnitt erziele :/. Ich denke, dass ich mir meiner Fähigkeiten bewusst bin und auch dessen, was für mich möglich wäre, hinsichtlich eines Zeugnisschnittes.

Knoerf  27.08.2022, 21:02
@Collarbone

Ich wette mit dir um 100 Euro, dass du den 1,0 Schnitt nicht erreichen wirst. Ich gehe sogar soweit, dass ich auf die 100 Euro verzichte, wenn ich die Wette gewinne, sobald du ab 1,01 Schnitt erreichst. ;)

Collarbone
Beitragsersteller
@Knoerf

Einen Schnitt von exakt 1,01 kann man nicht erreichen. So kleine Standardabweichungen gibt es in der Berechnung des Abiturs, welches sich aus Blöcken 1+2 zusammensetzt, nicht. Hast du die gymnasiale Oberstufe nicht besucht? Und wieso gehst du davon aus, dass ich 1,0 nicht schaffen werde hahahaha. Ist es der Neid, weil du es nicht geschafft hast und es deswegen anderen nicht zutraust bzw. anderen nicht gönnst? Oder aber weil dich dein miserables Darsein dazu bewegt, anderen jedwede Hoffnungen auf ein exzellentes Abitur im Vornherein zu negieren? Ich habe mir schon eine Excel-Tabelle angelegt und Prognosen erstellt. 1,0 ist relativ machbar für mich und auch nicht sehr realitätsfern. Dass ich gefragt habe, ob sich Sport streichen lässt, rührt nur daher, dass ich dann weitaus mehr als die prognostizierten 828 Punkte erreichen könnte, welche an und für sich schon äquivalent zu einem 1,0er Schnitt sind :)