Kann man dort bohren?

4 Antworten

Möglicherweise geht der Schornstein noch tiefer, bis fast auf den Boden, oder noch tiefer, wenn andere Mieter noch drunter sind. Ich würde dort nicht bohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Da verläuft der Schornstein wenn du nicht tiefer bohrst wie sagen wir 5, maximal 6 cm sollte das überuahupt kein problem sein. Achte nur auf das Kabel für den Spiegelschrank, wenn das waagrecht verläuft könntest dus vielleicht treffen, je nach dem wie hoch du bohrst.

Schwer zu sagen, du musst halt wissen, was dahinter liegt und ob das ggf. dein Vermieter (falls es eine Mietwohnung ist) erlaubt. Ist dadrunter eine Steckdose? Wenn ja, würde ich davon abraten, da du sonst in die Stromleitung reinbohrst. Eigentlich sollte da aber kein Gasrohr hinter liegen, um sicher zu gehen kannst du ja nochmal nachschauen.

axnplt
Beitragsersteller

Darunter ist eine Steckdose aber 10cm oder 15cm weiter rechts als die Markierung

Eigentlich nicht erlaubt da es der Kamin ist. Um da zu bohren solltest bzw musst du dir die Freigabe vom Bezirksschornsteinfeger holen. Falls da noch andere Wohnungen darunter sind, ziehen die Abgase da durch. Wenn du zu tief bohrst is der Kamin undicht.

axnplt
Beitragsersteller

Das ist kein Kamin das ist vom Gas boiler

struga13  31.07.2024, 22:23
@axnplt

Dann von mir aus Schornstein oder abgass Kanal oder wie auch immer du es nennen willst. Da geht dein Abgas von der therme rein und im schacht über Dach raus und falls unter dir noch andere Wohnungen sind zieht das auch da durch. Oder geht das rohr da direkt ins Freie?? Das sieht man so nicht. Schornsteinfeger fragen und genehmigen lassen. Das ist der sicherste Weg

pharao1961  01.08.2024, 09:05
@axnplt

Das ist ein Abgasrohr, praktisch dasselbe wie ein Kamin.