Wie baut man krasse Ausdauer auf, gerade als Übergewichtiger (eventuell auch mit Trainingsplan)?

4 Antworten

Wie ist denn dein Übergewicht definiert? Bist du dick? Muskulös? Solltest du untrainiert sein empfehle ich Schwimmen, Radfahren und, Vorsicht bei untrainiertem Übergewicht, Joggen. Einen Plan sollte man dir auf jeden Fall ausstellen. Jemand der Ahnung hat und vom Fach ist. Einen Personaltrainer oder eine Gruppe die dich fördern kann, ohne dich zu überfordern, würde ich dir zumindest am Anfang empfehlen. Bodybuilding empfehle ich in jedem Fall zusätzlich. Solltest du Muskeln haben machst du das wohl sowieso schon. Dann kannst du dein Kraftraining auch auf aerobe Trainingseinheiten ausbauen. Fördert Ausdauer auch sehr. Ansonsten auch hier Joggen, Radfahren und Schwimmen. Jetzt natürlich mit höherem Anspruch an die Leistung. Viele Leute mit viel Gewicht haben enorm an ihrer Ausdauer gearbeitet. Mohammed Ali, Joe Lewis, der Vater des modernen Kickboxens. Und noch so etliche andere Athleten. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Alle hier so, sei vorsichtig, mach langsam, deine Gelenke. Vielleicht wenn du gar keinen Sport machst, ja. Vielleicht wenn Krankheiten außer adipositas bestehen, vielleicht wenn gar nichts da ist. Wer aber täglich 10km von/zur Schule/Arbeit mit Fahrrad fährt und egal die Woche be Stunde joggen geht, ist genügend "angewärmt". So dass man mit 1/2 Std. HIIT(high Intensität intervall training) in Youtube auf 1/2 Flamme/Einsatz macht. Also 45Sekunden 100% geben, 15s. Pause, oder 50/10, oder 40/20. Bei letzteren kann ich Sascha Huber empfehlen, ist ein Ehrenmann. Jogamatte, Joggingschuge, Handtuch, Tablet, mehr brauch man nicht um zu starten. Ach ja, ich bin übergewichtig, mache HIIT Bodenturnen und fahre Inliner mit Freeskates auf Geschwindigkeit, manchmal - im Sommer - auch als HIIT Variante, amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst brauchst du eine sehr gute gesunde Ernährung. Sport musst du treiben, melde dich in einem Verein an und treibe dort auch regelmäßig Sport. Ich kann jedem Kickboxen empfehlen ist aber eine Geschmacksache. Trainiere ein Tag und mache am nächsten Tag eine Pause, falls du keinen Kater hast kannst du auch diese Pause lassen. Aber achte darauf das du es nicht übertreibst. Auf YouTube hat Sascha Huber viele Videos darüber, deine Frage kann er vollständig beantworten.Ich wünsche dir dann noch viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zia3434  27.01.2022, 20:05

Der Boxer Muhammad Ali ist immer sein Schulbus hinterher gejoggt um Kondition aufzubauen.

Ausdauersport mit Berücksichtigung des Pulsschlags (etwa durchgehend 140).

Das kann Rudern, Joggen, Radfahren oder schwimmen sein.

Bei Übergewicht würde ich schwimmen, Rad fahren oder rudern empfehlen, da dabei das Körpergewicht nicht so sehr auf die Gelenke drückt.

Luminou  28.01.2022, 20:32

Ich weiß, dass das möglich ist, aber mein Puls ist schon bei lockerem Joggen bei 150. Beim Halbmarathon sogar bei 180 am Ende, obwohl ich echt langsam laufe.

Wiesel  28.01.2022, 20:42
@Luminou

Wie ist der Ruhepuls/Blutdruck, bekommst Du bereits Tabletten dagegen?

Luminou  28.01.2022, 21:00
@Wiesel

Ruhepuls ist meist bei 55-60. Spazieren ist auch kein Ding, da ist er bei 90-100, aber Laufen kann ich mit 140 vergessen.

Und nein, keine Tabletten. Ich hab eher niedrigen Blutdruck.

Luminou  28.01.2022, 21:46
@Wiesel

Der meint alles okay. 🤷🏼‍♀️

Also ignorier ichs und hoffe es wird mit mehr Training besser. Ist tatsächlich auch nur laufen. Alles andere ist kein Thema.