Wie baut man einen hohen, stabilen Papierturm?

5 Antworten

Schau Dir an, wie z.B. Schilfrohr aufgebaut ist. Und so machst Du das dann auch ;-) Also Papier in Streifen schneiden und zu Rohren formen (kleiner werden), die Du "Teleskopartig" ineinanderschiebst und fixierst.

arbeite nach dem "röhrchenprinzip" - und lasse die röhrchen nach oben hin breiter werden, damit sich genug auflagefläche für die diskette ergibt.

vier beine kannst du aus 2 blättern bauen.

das blatt in lange schmale streifen schneiden, deren enden du jeweils aneinanderklebst. den entstandenen streifen wickelst du so eng wie möglich auf (schaschlikspiess). das äussere ende verkleben. anschliessend ziehst du den spiess heraus und ziehst nach dem teleskopprinzip von innen her den aufgewickelten streifen zu einem "bein heraus.

du kannst natürlich alle drei papierbögen dafür verwenden, stellst deine konstruktion also auf drei beine. die oberen breiten enden verbindest du mittels flechtprinzip. die drei beine stehen auf dem dünnen ende, wie ein dreibeiniger hocker oder ein stativ oder eine staffelei.

wie hoch du den turm auf diese weise machen kannst, weiss ich nicht, aber die geforderte mindesthöhe sollte drin sein. und stabil genug ist es auch.

PWolff  30.09.2014, 16:48

Tipp: Roll das Papier langsam ein, d. h. erst mit großem Biegeradius, dann immer enger, dann knickt es nicht so schnell. Jeder Knick verringert die Stabilität.

Noch besser geht das Biegen, wenn du das Papier feucht hältst. Tu besser nicht direkt Wasser darauf, sondern mach das über hohe Luftfeuchtigkeit, also z .B. in eine Schüssel legen, darauf ein Sieb, darauf ein feuchtes, nicht tropfnasses Handtuch oder ähnlich. Vor dem Belasten gut trocknen lassen!

Vielleicht aus Papierstreifen (Längsseite 29,7 cm) Röhren kleben, Papier dazwischen und damit mehrere sich verjüngende Sockwerke bauen? Möglicherweise kriegst Du 5 oder 6 Stockwerke hin? Unten 5 oder 6 Beine und dann immer weniger?

Ich würde die Drei Din-A3 Blätter je in der Mitte Durchschneiden. Dann So Falten dass du ein Prisma (Toblerone Schachtel ;) ) erhälst, die kannst du an den enden zusammenkleben, so dass du etwas mehr stabilität erhälst. Das machst du mit den anderen auch.

Nun nur noch stapeln. (Immer etwas versetzt, also nicht kante auf kante, sondern immer die Spitze seite auf die lange seite des anderen Sapeln (hochkant)

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären xD

Wenn es geklappt hat, sag bescheidwürde mich interessieren, war nur mein erster gedanke :)

LG

http://www.werken-online.de/agpturm.htm

So in etwas würde ich mir das vorstellen. Papier in Streifen schneiden, diese zu Säulen rollen und jeweils in einander kleben. Statt 4 Beine würden auch 3 Beine reichen, somit hat man mehr Papier für die Höhe.