Wie baut ihr soziale kontakte auf, worauf legt ihr wert und wie geht ihr vor?

8 Antworten

Soziale Kontakte habe ich sieben Jahrzehnte lang NIE aufgebaut; sie entstanden ganz allmählich, "schleichend".

Obwohl ich glaube, ein sehr sozialer Mensch zu sein, habe ich ganz bewusst nur sehr, sehr wenige Freunde (die für mich durchs Feuer gingen). Diese Freundschaften entwickelten sich teilweise über Jahre - zumeist durch zuerst bereits vorhandene "gleiche Wellenlänge", die sich durch Allerwelts-Gespräche ergab, und eine gewisse Sympathie.

Mit einem Freund bin ich seit ca. 40, mit dem anderen ein halbes Jahrhundert befreundet.

Mit einem dritten feierte ich vor einigen Jahren "65-jähriges Jubiläum".

Bei allen Genannten, die nicht in meiner Stadt wohnen, bedarf es keines täglichen oder wöchentlichen Kontaktes; man ist füreinander da, mag die geografische Entfernung auch nicht gering sein.

Man trifft sich, wenn man darauf Lust hat. Mails und whatsapps mögen wir nicht, telefonieren umso öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz  31.05.2023, 16:14

Freunde würden für Dich durchs Feuer gehen? So etwas habe ich noch nicht gehört.

paulklaus  31.05.2023, 17:12
@Nobodyrotz

Macht nix. - Früher war das eine METAPHER für sehr enge, unvergängliche Freundschaft....

JungerKind  23.12.2023, 10:17

Warum mögt ihr Mails und WhatsApps nicht?

Ich "geh" garnicht "vor" .. ich leb mein leben und Leute kreuzen es halt? Wo auch immer. Und wert leg ich auf garnix ausser auf Sympathie und Loyalität. Ob zecke oder Nazi, ob Schwarz oder Weiß, gelb, Rot. Ob dumm ob schlau. Ob Arm oder Bonze. Ob Deutscher, Türke, Russe, Araber, Portugiese, Puerto-Ricaner, Tamil, Marsmensch (bei manchen kann ich mir die Herkunft echt ned anders erklären 😂) Usw. Ich hab schon von allen Sorten gute Leute und Spackos kennengelernt. Es Passt oder halt nicht, normal merkt man des beim ersten blick...klar ab un zu Lernt man vllt jemand aufm falschen fuß kennen, ist mir auch schon mehr als einmal passiert dass ich mich nachts besoffen auf der Strasse mit fremden wegen irgend nem Schwachsinn geprügelt hab, wo man sich danach iwie aber dann plötzlich voll gut verstanden hat. Mann muss halt vor die Türe gehen sonst wird's natürlich schwierig 🤷🏼‍♂️

korbandallas  13.07.2023, 15:57

Ein Höhenflug ist nicht für jede Nase , wichtig ist die Landephase

Ich frage mich systematisch, was ich für Interessen und Probleme habe und google dann diesbezüglich nach anderen davon Betroffenen und Kontaktadressen.

Anders ist das heutzutage nicht mehr möglich.

paulklaus  31.05.2023, 15:32

Es gibt DIVERSE andere Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens !!

paulklaus  31.05.2023, 17:18
@Nobodyrotz

Die allseits bekannten Zufalls-Bekanntschaften, aus denen sich Freundschaften entwickeln können: Sportverein, Klasse / Schule, Disco / Kneipe, sonstige Arten jugendlicher Zusammenkünfte, Rockkonzert und und und.....

paulklaus  31.05.2023, 21:37
@Nobodyrotz

Das sind MÖÖÖGLICHKEITEN für den Beginn der Entwicklung einer Freundschaft.

Ich lerne am liebsten Personen live kennen und dann entscheidet die Sympathie und die Chemie. Aber auch auf Gutefrage.net und Facebook gab's mal früher Ausnahmen wenn wir uns beim Schreiben gut verstanden haben und gleiche Interessen haben da kann man schonmal Nummern austauschen. Früher gab's bei Vodafone Wapaparty War ein Handychat auch dort habe ich mal Personen kennengelernt. Leute kamen Leute gingen doch der feste Kern bleibt bestehen.

Ich bin da selbst meist recht offen. Früher war ich schüchterner und hab mich nicht richtig getraut auf Menschen zuzugehen, ein Gespräch aufzubauen und war relativ leise. Heute ist das zum Glück nicht mehr so und habe eigentlich kein genaues Muster wie ich vor gehe.. ich schau halt obs passt, wenn nicht, dann nicht und wenns passt ist ja wunderbar.