Worauf legt ihr Wert bei Geschenken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte etwas persönliches sein. Meiner Meinung nach schlechte Geschenkideen wären z.B.:

- Raumdüfte, Deodorants, etc.

Gute Ideen finde ich wenn es sich um persönliche Dinge, wie um ein Hobby, das die Person ausübt handelt. Wenn man z.B Basketball spielt, könnte man neue Basketballschuhe, vielleicht ein Trikot von seinem Lieblings Spieler, usw.. kaufen. Jedenfalls finde ich müssen es nicht immer teure Geschenke sein, es kann auch etwas kleines oder selbstgebasteltes sein. Man sollte einfach schauen was der Person gefällt, und nicht irgendwas kaufen was sowieso von keinem Nutzen ist und nur als Staubfänger dient oder gar im Müll landet..

dass ich weiß, dass das Geschenk benutzt wird und es nicht nur herumliegt, außer es ist halt deko
sonst muss es zu der Person passen und ich muss wissen, dass sie es mag, damit ich es kaufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf das Motiv - das mir der andere etwas wert und wichtig ist!

Das man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, der Wert ist vollkommen irrelevant. Wichtig ist ob der Jenige es wirklich gebrauchen kann oder ob es ihm gefällt.
Das zeigt viel mehr Wertschätzung als ein überteuertes unnötiges Geschenk.
Denn das zeigt ob man sich auch wirklich zu hört und seine Freunde kennt.

Wenn ich andere beschenke ist es mir wichtig, dass es auch etwas mit der Person zu tun hat oder ihr gefällt.

Wenn ich beschenkt werde freue ich mich darüber, wenn man merkt dass die Person sich Gedanken gemacht hat und wenn es nicht teuer war.
Aber an sich freue ich mich einfach über die Geste, überhaupt etwas von der Person zu bekommen.
LG