Wie bau ich eine Longierhilfe selber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm zwei Baumwollstricke und hake sie in ein Halfter ein (Zieh es beim Longieren drunter). Führe die Enden zwischen den Beinen hindurch und Binde sie auf dem Rücken zusammen. Bewährte Methode unter Reiterfreunden.Achte darauf dass die Stricke langgenug sind sonst ruckt das beim Pferd unangenehm. Lg :)

KiisyourDreams
Beitragsersteller

also kann ich damit auch stangenarbeit machen?

Baroque  10.01.2015, 20:33
@Mew1998

... bewährte Methode bei biomechanisch nicht genug gebildeten Menschen. Schonmal dran gedacht, dass die Einwirkung auf Nase und genick das Pferd genauso stören könnte wie die im Maul und das Riegeln durch die eigene Bewegung ganz sicher nicht den Rücken losgelassen schwingen lässt? Warum lehren die Reitlehrer heute eigentlich nix über Rückenmuskulatur und woran man einen frei schwingenden, "offenen" Rücken erkennen kann? Weil sie es selbst auch nicht wissen? Ich habe schon bei Richtern Protokoll geschrieben, die da nicht erkennen konnten, aber Trainer A, B und C ausbilden und deren Prüfungen abnehmen - welche Farce! Und das alles zu Lasten der armen Pferde!

KiisyourDreams
Beitragsersteller

geht das auch bei einer freien Longure ich lass sie frei im Roundpen laufen.

Mew1998  09.01.2015, 21:23
@KiisyourDreams

ja da kann nichts passieren, sie sollten halt weder einengen noch auf dem Boden schleifen :)

KiisyourDreams
Beitragsersteller

stört der knoten nicht?

Mew1998  09.01.2015, 21:20
@KiisyourDreams

Wenn der Strick gut liegt dann stört und rutscht er nicht. du kannst die Stricke aber auch an einem Sattel oder an einem Longiergurt festbinden Lg :)

Das ist nicht zu empfehlen wenn du und vor allem das Pferd etwas davon haben soll dann verwende einen kappzaum oder zumindest laufer zügel am besten ist allerdings doppellonge

KiisyourDreams
Beitragsersteller

ja sie ist 17 jahre alt und wurde seit 1 1/2 jahren nicht mehr wirklich geritten deshalb fang ich mit Bodenarbeit an bevor ich anfange sie zu reuten ich will sie locker über den Rücken laufen lassen. sie reißt allerdings den Kopf immer total hoch und das ist so blöd. deshalb auch die frage nach den Longierhilfen

Baroque  10.01.2015, 20:34
@KiisyourDreams

Mit der Doppellonge macht man eine ganz andere Arbeit als mit der einfachen. Einfache und Doppellonge vergleichen ist fast so wie Reiten und Fahren vergleichen.

KiisyourDreams
Beitragsersteller

doppellonge haben sowohl sie als auch ich nie erlernt und ich suche einfach nach einer möglichkeit das sie ihren Kopf nicht mehr so hochreißt. Ich longier sie gänzlich ohne longe da ich das angenehmer für mich und das Pferdchen finde

Annabelle1  09.01.2015, 21:25
@KiisyourDreams

Du bewegst das Pferd ja nicht im kuschelkurs sondern es soll möglichst pferdefreundlich und verschleissarm GEARBEITET werden

Schau Dich doch mal unter www.wege-zum-pferd.de um. Da gibt es nicht nu die beste Literatur zum Longieren weit und breit, sondern es ist auch auf diversen Blogeinträgen etc. sehr gut erklärt, warum jegliche Benutzung von Ausbindern noch viel gesundheitsschädlicher für das Pferd ist als wenn es den Kopf hoch nimmt. Diese Longierhilfen sind dabei das ungesündeste, was ich je gesehen habe.

Dabei gehört gar nicht so viel Können dazu, das Pferd zu guten, gesunden Bewegungen zu bringen, das kann jeder erlernen, nur mit einem Kappzaum. Das dumme ist nur, dass keiner seine Reitschüler gutes Longieren lehrt, die meisten Reitlehrer selbst absolut katastrophal longieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

KiisyourDreams
Beitragsersteller

danke sie ist ne kleine zicke und da sie schon des älteren Semesters ist möchte ich sie nicht nach 1 1/2 jahren kaum beritt gleich wieder voll reiten und am ende sie verletzen. bei meiner anderen RB geht das der ist noch realativ jung aber ich möchte sie erst vernünftig gymnastiziern und langsam aufbauen bevor sie wieder unterm Sattel läzft

Baroque  11.01.2015, 18:46
@KiisyourDreams

Eben und genau solchen Pferden kostet jeder Ausbinder noch schneller die Gesundheit wie anderen. Und als "Zicke" bezeichnen nur die Menschen Pferde, die von Pferden keine Ahnung haben und die vergeben dann auch die Sterne an Antworten, die definitiv der Gesundheit der Pferde schaden. Nicht, dass ich beleidigt bin, weil ich ihn bekommen habe, aber das macht mich so traurig, dass man sich lieber nicht fortbildet, weil man dann was ändern müsste an seinem Tun, dass einem "denselben Stiefel weiter machen" dürfen wichtiger ist als die Gesundheit der Pferde. Vielleicht sollte die Pferdesteuer doch noch kommen, denn unter den Leuten, die sich Pferdehaltung nicht mehr leisten können, wären dann auch ein paar solche und deren Pferde müssten dann nimmer leiden.

KiisyourDreams
Beitragsersteller

danke

Baroque  10.01.2015, 20:52
@KiisyourDreams

Lustig ist übrigens der Einstieg in die Gymnastizierung dieser Art bei Pferden mit langem Rücken. Die meisten Pferde tun sich anfangs sehr schwer mit biegen und wenn die dann immer gleich sich um die eigene Achse drehen, um das, was ihnen nicht so leicht fällt, nicht üben zu müssen, wird das oft eine ziemliche Rangiererei ;-)

Wir haben selbst ein Pferd "in Überlänge" - von Ausbindern früher (übrigens immer sehr lang verschnallt) in der Zeit, bevor wir ihn kauften, sind die Halswirbelarthrosen schon so schlimm, dass er sich richtig schwer tut. Der Wallach versucht immer, sich über komische Reaktionen aus der Affäre zu ziehen und nicht selten bringt er mich damit zum lachen und guckt dann ganz begeistert - bis er merkt, üben muss er trotzdem, für seine Gesundheit. Wenn Du Dich einliest, ist das aber alles wirklich hinzukriegen.

KiisyourDreams
Beitragsersteller

Danke. bei ihr ist das Problem sie hat einen langen Rücken und einen Kurzen hals und hat eh schon einen leichten senkrücken und das sich das nicht verstärkt

Baroque  10.01.2015, 20:25
@KiisyourDreams

Ja, aber mit der Longierhilfe und allen anderen Ausbindern hebt sie nicht den Rücken, sondern versteift sich nur in der Muskulatur, was ihr Problem gradezu erheblich verstärken würde! Dass der Kopf damit unten ist, bedeutet noch lange nicht, dass die Pferde im Rücken gesund laufen. Die können auch mit Hängebauch und Senkrücken den Kopf da unten haben und genau das tritt beim Zwangsmittel Ausbinder zu 100% ein, ich habe noch nie (arbeite jetzt seit knapp 34 Jahren mit Pferden) ein Pferd mit einem Ausbinder so laufen sehen, dass sein Rücken gesund bleibt oder gesünder wird.

Wenn Du für die Pferde was richtig gutes lernen möchtest, beschäftige Dich mal mit dem Longenkurs aus der von mir genannten Quelle. Zu diesem gibt es auch Facebookgruppen und im Forum der "Reitwaisen" sind extrem viele Longenkursschüler, wenn Du vor Kauf des Longenkurses mehr wissen willst.