Longierhilfe benutzen?

8 Antworten

Bin generell im Gegensatz zu den meisten hier auf GF nicht prinzipiell gegen den Einsatz von Hilfszügeln. Aber wenn schon, dann so, wie es von der FN gelehrt wird, mit vollständiger Ausrüstung- beim Kurs zum Longierabzeichen wurde sogar gesagt, optimal sei es , den Longiergurt über den Sattel zu schnallen, um die Auflagefläche möglichst großzügig zu gestalten. So ein Strick auf dem empfindlichen Widerrist ist davon genau das Gegenteil! Daher sehe ich dieses Teil ziemlich skeptisch.

Ich finde longier hilfe nicht schlimm und mag sie eigentlich locker genug verschnallt auch. Das macht einige bei vielen unsympatisch, da sie ja immer links und rechts abwechselnd pariert. Ich bin dennoch ein Fan davon.. Viele machen es schlimmer als es ist. Man sieht diese Hilfe im Reistall nur - das kenne ich eben

Reitbeteiligung? Hätte ich nicht auf einem Pferd, das mit sowas laufen muss. Einfach, weil mir meine Gesundheit mehr wert ist als um jeden Preis irgendein Pferd zu reiten. Es kann schon sein, dass das Pferd vorübergehend "zufrieden" damit wirkt. Es weiß ja nicht, dass es sich damit die Bewegungen so verdirbt, dass seine Gesundheit und die seines Reiters auf dem Spiel steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Waldfee101
Beitragsersteller

Dane für deine Antwort

Oha - bitte weg lassen! Wie kann man das denn überhaupt auch nur in Erwägung ziehen... sie doch ein Blinder mit Krückstock, was das Teil im Maul und im Hals vom Pferd - somit im ganzen Körper - bewirkt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht nutzen, nicht longieren.

Blick Schulen & korrektes Longieren lernen.

Waldfee101
Beitragsersteller

Danke für deine außerordentlichen hilfreiche Antwort!