Wie backt man Pizza das der Rand schön fluffig wird?

5 Antworten

ich fürchte, das wird auch an Deinem Backofen liegen.

Probieren kannst Du das vor dem Backen bepinseln mit Wasser oder Eiklar und nachher mit Knoblauchöl.

Probiere mal, den Teig mit wenig Hefe, dafür aber am Vortag anzusetzen. Die lange Gehzeit ist das Geheimnis. Du brauchst dann nur wenige Gramm Hefe. Zu warm sollte er trotzdem nicht stehen.

arbeite käse in den teig ein der fat noch zusätzlich fett damit der teig nicht so hart wird außerdem hast du dann käse in deinem teig ;)

Wie machst du denn den Teig?

Slavik374
Beitragsersteller

500g 550 Mehl mit, Salz, Zucker, 2 el Olivenöl, dann 1 würfel hefe und so 200ml wasser mit Knetmaschine verrühren

Tu ich kneten, zu einer kugel machen und 3-4h ruhen lassen

IQInky2255  30.07.2019, 09:51
@Slavik374

Nimm mal etwas mehr Olivenöl. Ich mag auch den Teig mit 00 Mehl mehr und dafür noch Weizengries dazu.

Dünner Teig wabbelig und der Rest trotzdem fertig heißt, du musst die Temperatur niedriger stellen.

Ich backe meine Pizza bei ca 350 °C, DAMIT es nicht wabbelig ist, sondern außen knusprig und innen weicher... Sonst definiere ich Pizza als nicht fertig.

IQInky2255  30.07.2019, 09:54
@Slavik374

OK, Problem erkannt (zu müde):

"Die Italiener" machen Pizza auch im Pizzaofen und nicht im Backofen. Da kriegst du diese Temperaturen nicht hin wo es außen so schnell härter wird und innen nicht mithärtet

Slavik374
Beitragsersteller
@IQInky2255

und wie lange lässt du die Pizza im Backofen Bei der Hitze?