Pizzateig - Pizza gut aber nicht knusprig

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Rand einfach mit etwas Olivenöl bestreichen und die Temperatur niedriger stellen und dafür länger länger drin lassen. Die Gradzahl ist viel zu hoch, 175°C - 250°C reicht vollkommen, dann kannst du die Pizza auch länger drin lassen...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  18.11.2014, 09:25

...das mit den höheren Temepraturen klappt nur bei einem geeigneten Pizzaofen, Pizzastein, u.s.w. Ich mache meine Pizzen wöchentlich im normalen Haushaltsofen und sie werden immer knusprig...gutes Gelingen :-)

Sovebaemse  02.01.2021, 23:53
@Pummelweib

Sorry, aber das ist Quatsch. Man verwendet immer die maximale Temperatur, die der Backofen hergibt. Und wichtig: das Blech ist beim Vorheizen drin, und 1h heizen. Dann den Teig nur mit Tomatensauce bestreichen und auf dem heissen Blech erstmal etwa 5-7 Minuten (sollte schon schön goldgelb sein) backen. Dann rausnehmen und erst jetzt die restlichen Zutaten draufgeben. Anschliessend sollte es nicht mehr länger als 5 Minuten dauern (sobald der Mozzarella anfängt zu blubbern). Wenn das so nicht funktioniert, war beim Teig etwas nicht gut. Bei deinem Teig würde ich empfehlen: mehr Wasser (ca. 65% der Menge des Mehls), nur 2g Hefe, max. 1 TL Honig, kein Öl und 8g Salz. Wichtig ist aber natürlich auch, wie man den Teig macht.

Wie seniorpomidor schon geantwortet hat, sollten Pizze bei mindestens 350 bis ca. 430 Grad gebacken werden. Mit diesen Temperaturen darf das Pizzabacken ca. 5 Minuten dauern. Bei anderen Temperaturen gibt es ein physikalisches Problem. Eiweiß oder Stärke in Verbindung mit Fett bildet eine sogenannte Maillard-Reaktion (siehe Wikipedia) die bei 160 bis 180 Grad stattfindet. Einfach ausgedrückt, es bildet sich Karamel, das ist das was Du als knusprig bezeichnest. Über 180 Grad bildet sich Kohlenstoff, d.h. der Belag verkohlt. Das beste Beispiel ist die in Italien (und auch hierzulande bei Imbisständen) übliche Herstellung einer sogannten Pizza Taglia (das sind ca. 1/2 qm große Pizze, die dann in Stücke geschnitten werden), die bei 180 Grad gebacken werden. Also eine Pizza in einem normalen Backofen immer bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Empfindliche Lebensmittel, wie z.B. Salami oder Schinken oder Garnelen erst nach 10 - 15 Minuten drauflegen. Wenn Du einen schönen Rand haben willst, dann empfehle ich Dir, den Rand mit Butter zu bestreichen, was man ja z.B. bei vielen Kuchen so macht.

Ich erziele das beste Ergebnis, wenn ich das Backblech auf der untersten Schien mit dem Ofen zusammen aufheize und dann die fertig belegte Pizza samt Backpapier aufs heiße Blech gleiten lasse. (Ähnlicher Effekt wie ein Pizzastein, nur wesentlich billiger)

230°C reichen bei meinem Ofen aus. Nach ca. 7 Minuten ist der Teig gut (Sichtprobe, mit Schaufen anheben und gucken) , dann zieh ich die Pizza vom Blech und schieb sie aufs Gitter das ich auf der obersten Schiene habe. Dann kommt Pizza Nr.2 aufs Blech und Pizza Nr.1 lass ich noch kurz überknuspern, weil ich es mag, wenn der Käse leicht gebräunt ist.

Dein Rezept ist übrigens o.k.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das Bestreichen des Teigs mit Öl bringt eine dunklere Kruste.

Das Backen auf einem vorgeheizten Naturstein auch.

Schmunzi  17.11.2014, 17:38

....und ein paar Blätterchen drauf den besten Geschmack......:-)

erstdenkenbitte  18.11.2014, 01:11
@Schmunzi

aber Ja ! Ganz viele, ganz frische.

Essen dann mit Dir bei einem guten Merlot.

Abergern ! ♥♥♥

Billiger Pizzastein: 2 unglasierte Dachziegel (Form Bieberschwanz) besorgen, Haltenasen abklopfen und in den Ofen auf den Boden legen. Passen genau rein. Richtig vorheizen! und keine Umluft. Kosten keine 2 €