Wie angesehen war früher der Job eines Hausdieners?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit war ein Hausdiener oft ein Teil des Haushalts und wurde eher wie ein Familienmitglied behandelt. Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen des Bürgertums änderte sich dies. In aristokratischen Haushalten hatten Hausdiener oft eine höhere Stellung als in bürgerlichen Haushalten.

Hausdiener waren oft unverzichtbare Mitglieder eines Haushalts und wurden geschätzt, sie hatten oft einen engen Kontakt zu ihren Arbeitgebern und waren gut eingebunden in das Familienleben. Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen des Dienstleistungssektors verlor der Beruf des Hausdieners an Prestige. Hausdiener wurden zunehmend als Dienstpersonal betrachtet und hatten weniger Möglichkeiten, aufzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auch auf die Stellung und den Reichtum des Arbeitgebers an. Heute sind es die Butler, ursprünglich mal entstanden aus den Hausmeiern. Sie waren eben das oberste Personal und für alle Bedienteten der Chef. Also hatten sie durchaus ein gewisses Ansehen, zumindest bei ihren Untergebenen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeier

Ein Butler hatte schon seinen Stolz und Respekt wenn er seine Sache gut gemacht hat. konnte er schon sehr geschätzt von seinen Herren/Sirs sein.

Allerdings konnte auf ihnen natürlich schon respektlos rumgetrampelt werden. Was man aber auch nicht vergessen darf, unter den Bediensteten selbst gab es auch Hyrachien. Also die haben selbst dann auch auf Bediensteten rumgetrampelt die unter ihnen standen.