Wie am besten Sicherheitsaugen bei Amigurumi abschätzen?

3 Antworten

Wieso kaufst du denn nicht einfach eine günstige Box mit Augen und Nasen? Ich hab Augen in diversen größen und auch einige in Farben einfach da. Kam im Endeffekt günstiger, als für jedes Werk einzeln zu kaufen. Und es ist ja nur ne Box, die steckt man einfach zu seinen anderen Häkelsachen.

Da probier ich dann auch einfach aus, welche Größe mir am besten gefällt.

Benutzer2851935
Beitragsersteller

Dort wo ich bestelle gibt es solche Boxen leider nicht :( Danke trotzdem!!

Jardaan  13.08.2024, 18:22
@Benutzer2851935

Sehr schade, ich hab meine Box vor rund 10 Jahren auf Amazon für etwa 18 Euro bestellt, die Augen und Nasen benutze ich heute noch. 200 Stück reichen ein Leben lang :)

nur zwei, maximal drei garnstärken verwenden. dann brauchst du auch bloss zwei bis drei sorten augen.

ich kaufe sowas im laden und hole meist gleich mehrere packungen. die günstigen sind genauso gut, wie die teuren, werden vermutlich in derselben fabrik produziert.

für tiermützen häkle ich die augen selber.

Benutzer2851935
Beitragsersteller

Eigentlich ganz schlau, werde versuchen nicht mit zu vielen Garnstärken zu arbeiten :D

pony  13.08.2024, 20:05
@Benutzer2851935

irgendwann hat man drei grosse einkaufstaschen voller reste, die nicht wirklich zusammenpassen.

wenn man immer dieselbe garnstärke benutzt, hat man irgendwann ein anderes problem - ich habe z.b. von der 125er mercerisierten baumwolle so um die 50 farben bei mir rumfliegen :))

man kann sie für unterschiedliche grössen der tierchen mit nadel 2, 2,5, 3 und notfalls auch mit 3,5 verarbeiten.

dann habe ich noch 160er lauflänge und bisher hatte ich immer noch ein paar knäuel schachenmayr bravo. aber da meine händler die alle aus dem sortiment nehmen, hat sich das erledigt. und auf 170er lauflänge mag ich bei polyacryl nicht ausweichen.

Ich "nähe" die Augen oft mit einem Faden grob vor, um zu schauen, was am besten passen wird :) vielleicht bringt das was

Benutzer2851935
Beitragsersteller

Hört sich nach einer guten idee an! Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :D