Welche Menge an Wolle ist für diese gehäkelte Decke nötig?

19.01.2025, 19:25

Es geht um diese Wolle

1 Antwort

ganz einfach - aus dem genannten garn eine decke - das wird nix. das ist entweder ein mohairgarn (wahrscheinlich mit kid-mohair o.ä.) oder ein degrade garn. beides ist für wohnaccessoires eher nicht empfehlenswert. für meine vermutung spricht auch das verhältnis von nadelstärke zu lauflänge.

ich gehe davon aus, dass die maschenangabe von der banderole für gestickte werkstücke gilt und sich das garn zum häkeln nicht eignet.

beim stricken hast du eine andere maschenform als beim häkeln. man rechnet beim stricken ein verhältnis von breite zu höhe in etwa 2 zu 3 und beim häkeln von festen maschen etwa 5 zu 6.

für die möglichkeit, eine bessere antwort zu schreiben hättest du mehr details der wolle posten müssen oder wenigstens einen link, so dass man sich informieren kann.

annie80 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 19:23

Ich poste den Link zur Wolle unter meine Frage...

pony  20.01.2025, 12:53
@annie80

danke für die ergänzung

60 - 100 ist echt klein. ja nun... ich rechne gerade mal durch...

400 gramm sollten genügen.

je nach muster. tiefgestochene maschen brauchen mehr material und feste maschen auch. bei halben stäbchen würde ich sagen 350g genügen.

annie80 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 20:53
@pony

Es soll auch nur eine Babydecke werden. Ich frag mich halt, ob da auch 400 g genügen, weil es eine andere Wolle ist als ich vorher hatte. Vorher hatte ich diese.

pony  20.01.2025, 20:56
@annie80

nadelstärke 3 kannste knicken.

aller-allerhöchstens 2,5.

nomotta bravo (gibts ja nicht mehr) habe ich immer mit der 3,5 gehäkelt. gleiche struktur wie die, die du nehmen möchtest, aber nur 133m.

ich würde an deiner stelle mal beim ottos nach wolle schauen.

annie80 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:12
@pony

Ach, Ottos wäre auch eine Möglichkeit. Ich will einfach nicht zu viel ausgeben. Deshalb bin ich auf die obige gestoßen.