wie kann ich beim häkeln einer patchworkdecke die quadratgrösse ausrechnen?

sabrinaknittel  30.11.2021, 19:16

Willst du die einzelnen Quadrate in Runden, also Granny Squares häkeln oder in Reihen?

Blueberry8886
Beitragsersteller

verschiedene muster aus reliefstäbchen, popcornmadchen etc in reihen :)

1 Antwort

Wichtig ist, dass alle Quadrate mit gleicher Nadelstärke gehäkelt werden.

Wenn du nur Stäbchen und Luftmaschen verwendest, kannst du daraus verschiedene Muster machen.

Soll es eine Kombination aus Luftmaschen, feste Maschen und Stäbchen werden, darauf achten, dass die Runden letztendlich gleich sind.
Beispiel: 1 Runde Stäbchen, 2 Runden feste Maschen usw. Beim nächsten Muster könnten dann 2 Runden feste Maschen, 1 Runde Stäbchen oder 1 Runde feste Maschen, 1 Runde Stäbchen und 1 Runde feste Maschen folgen.

Blueberry8886
Beitragsersteller

danke dir :) wie ist das wenn ich in reihen und nicht in runden häjkeln möchte? die meisten muster die ich gerne machen möchte sind aus reliefstäbchen gemacht

kiniro  03.12.2021, 15:39
@Blueberry8886

Du machst soviele Luftmasche bis du 20 cm hast.
Danach häkelst du in die Höhe. Ebenfalls bis 20 cm.
Die Maschenzahl sowie Reihen kannst du dann auf die restlichen Muster übertragen.