Anti-Pilling-Garn für alles nutzbar?
Hallo zusammen, ich bin noch Strick-Anfänger und möchte gerne Kleidungsstücke stricken. Jetzt habe ich bereits einen Cardigan aus 100% Polyacryl gestrickt und stelle fest, dass die "Wolle" schön leicht zu tragen ist, aber eben auch fusselt. Jetzt bin ich auf Anti-Pilling-Garn gestoßen und frage mich, warum man nicht alles aus diesem Garn stricken sollte, da man sich doch bei allen Projekten möglichst wenig Knötchen wünscht, oder nicht? Könnt ihr mir vielleicht Vor- und Nachteile nennen und ggf. Beispiele, wann was geeigneter ist? Vielen Dank im Voraus :-)
Darüber hinaus stelle ich fest, dass es wenig dicke Wolle zu kaufen gibt - ist es also üblich für die größeren Nadeln mehrere Garne zusammenzunehmen???
Außerdem mögt ihr vielleicht abstimmen, mit was ihr am meisten strickt.
3 Stimmen
2 Antworten
Ich stricke nicht , ich nähe....
Aber zu Anti-pilling Wolle kann ich nur sagen , das die Fasern mit Kunstharz ummantelt sind , was natürlich nicht jeder auf der Haut tragen will . Die Fasern sind auf jeden Fall chemisch behandelt .
Was du fragst ist sehr schwer zu beantworten , denn es gibt so viele Wollmaterialien und Mischungen davon , dass man wirklich nur projektbezogen einkaufen sollte . Reine Wolle hat bestimmt andere Trageeigenschaften, als Acrylgarn - jedes hat Nachteile - ich denke , Mischungen sind da die beste Möglichkeit um ein strapazierfähiges und formbeständiges Teil herzustellen .
Ich strick fast nur Socken, da nehme ich speziell Sockenwolle, damit si gut zu waschen sind und nicht so schnell durchlaufen. Das ist meistens ein Gemisch aus Wolle (70%/80%) und Polyester
es gibt auch acrylgarne, die so gut wie gar nicht fusseln.
schachenmayr nomotta bravo zum beispiel.
ich stricke vorwiegend mit sockenwolle. da gibts enorm viel auswahl.
wenn du was für projekte mit dickerer wolle suchst - für den sommer hatnut surf (baumwollmischgarn) und für den winter hatnut (wollmischgarn mit merino)
Danke für die Antwort! :-)