Weiche Sockenwolle

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Buttinette hat wirklich sehr viel Auswahl an Wolle, die Hausmarke der Butinette ist recht gut und auch etwas günstiger als Regia-Wolle. Nur das mit dem kratzen, das wirst Du bei Schurwollsocken in Kauf nehmen müssen. Es gibt auch Bambuswolle, die ist wirklich sehr sehr weich, jedoch ist dies nichts anderes als Viskose, die aus Bambusfasern hergestellt wurde. Da bleibe ich dann doch lieber bei Schurwolle, die ist gegenüber Baumwoll- und Seidenwolle wesentlich strapazierfähiger.

verreisterNutzer  01.12.2010, 11:13

Schurwolle muss nicht kratzen! Langfaserige Schurwolle ohne Schadstoffe kratzt mir nicht. Billige Wolle kratzt mir schon.

mehrDemokratie  30.11.2010, 15:32

Leider finde auch ich die Wolle im allgemeinen zu teuer und habe mich nach günstigerer Wolle umgesehen, leider ohne Erfolg. In einem Fernsehbeitrag habe ich gesehen, daß spanische Bauern keine Abnehmer für ihre Wolle finden und bei uns ist es schon fast ein Luxus sich einen Pullover zu stricken. Selbst die großen Kneuel aus 100% Polyester, die man früher für 2DM nachgeworfen bekam, kosten mittlererweile fünf Euro, obwohl sie keine 50 Cent wert sein sollten.

Die Firma Junghans-Wolle oder auch Rellana bieten sehr schöne Sockenwolle an, die mit verschiedenen Wollanteilen, auch Baumwolle, Bambus etc. versehen ist. Acryl halte ich für's Sockenstricken nicht so gut, weil man darin schwitzt und die außerdem meistens zu dick ist. Richtige Sockenwolle sollte es daher m.E. schon sein. Ich bin mittlerweile soweit, daß ich auch gerne nach Sockenwollresten bei Ebay schaue, weil mir die Markenwolle auch zu teuer geworden ist. Da wird dann das Bündchen halt in anderer Farbe, aber passend zum Fuß gestrickt, wenn die Reste einzeln für die Socken nicht ausreichen. Die Auswahl ist recht groß. Außerdem gibt es noch sog. "Designer-Garne" bei Ebay, die aus mehreren Einzelfäden verschiedener Qualität bestehen, insgesamt aber immer sehr weich rüberkommen. Such mal nach "Fauveline" als Verkäufer, die ist top und hat auch tolle Farben.

Hallo, probier mal "Supersocke 100 Noble Color" von ONline, diese Strumpfwolle ist mit 20% Angora, etwas Weicheres kann man sich für Sockenwolle nicht vorstellen. Die gibt es, z.B. hier: http://www.eunomia.de/catalog/productinfo.php?productsid=1057 Ich habe sie selbst schon ein paar Mal verstrickt und kann sie nur empfehlen.

Blissy77
Beitragsersteller

Gegen Angora und Mohair bin ich leider allergisch, kann sie daher auch nicht stricken, aber trotzdem Danke!

Ja, es gibt viele gute Alternativen. Achte vor allem auf Oekotex 100 Klasse 1. Dann ist die Wolle nach strengsten Vorschriften gefertigt und Schadstoff-frei. Das hilft aber nichts wenn diese dann per Luftfracht aus der Ferne kommt und mit Insektiziden behandelt wurde (Vorschrift). Achte also auf die Herkunft der Wolle. Dann ist Bambus nicht gleich Bambus. Entweder es wird Bambus verwendet um Viscose zu erstellen. Da spürst du nachher keinen Unterschied! Oder Bambus wird als Faser Verwendet, dass ist wirklich toll! Verschleiß-fester, sehr angenehm für die Haut. Versuch doch mal die Trekking pro Natura Wolle von Atelier Zitron. Siehe auch http://www.sockenwolle-online.de/

Gruß!

Ich hol mir wolle immer nur im angebot die acryl denn die kann man waschen und auch trocknen ohne das sie eingeht,ist auch sehr gut grade für kindersocken.