Wie am besten Haarbürste reinigen?

5 Antworten

In warmes Wasser und Geschirrspülmittel einlegen, mit einer zweiten Bürste gegeneinander bürsten oder mit einem groben Kamm die Borsten durchziehen und mit klarem Wasser nachspülen.

Das Geschirrspülmittel löst vor allem Fett und Anlagerungen ganz schnell.

Haare und Schmutz löse ich mit einer speziellen Bürste, die aussieht wie ein kleiner Rechen. Holzgriff und dünne Metall Stifte.

Haarshampoo löst am besten Fett/ Talg, Bürste in warmen Wasser darin einlegen, einweichen. Die Zwischenräume der Borsten putze ich immer mit einer Zahnbürste :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Weile in warmes Wasser mit Shampoo legen und danach ausspuelen.

Ich entferne die Haare zuerst mit einem Bürstenreiniger. Dann wasche ich die Haarbürste kopfüber mit warmen Wasser und etwas Shampoo. Am besten entfernt man die Verschmutzungen (Talk, Schuppen etc.) mit einer Geschirrspülbürste.

Wenn es eine Holzbürste ist, dann kopfüber trocknen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kannst du sie mit warmem Wasser und Shampoo reinigen, das geht ganz gut.

Wenn du die Haare gründlich rausgebürstet und -gezupft hast, kannst du sie auch mit in die Spülmaschine stellen, wenn sie nicht gerade aus Holz oder so ist.