Wie am besten Geld verdienen mit 14 Jahren?

5 Antworten

Hey,also erstmal:

Es ist im jungen Alter nicht sonderlich leicht etwas außer Zeitungsaustragen zu machen...

Ich habe schon einige Recherchen gemacht,da auch ich -13- gerne etwas Geld dazuverdienen möchte,da ich mir eine neue Satteldecke für mein Haflinger kaufen möchte.

Da ich selber ein eigenes Pferd habe-bzw.meine Familie 4 Stück hat-kann ich deine Mutter verstehen.Es ist ziemlich teuer.Wenn das Pferd älter wird muss auch öfter Hufschmied und Arzt kommen und die wollen heutzutage echt viel Geld!Außerdem braucht man ja auch Futter und das kostet auch Geld.Okay,vielleicht macht das auch dein Hof...jedoch möchtest du deinem Pferd auch Mal Leckerlies geben...Auch Ausreiten möchtest du bestimmt mal.Oder wenigstens deinem Pferd neue Ausrüstung kaufen.Und auch ist die Stallmiete viel Geld.Ich kann es schon verstehen,wenn deiner Mutter dies zu teuer ist.Meine Familie bezahlt unsere 4 Pferde mit 4 Leuten.Vielleicht hast du ja auch die alternative eine Reitbeteiligung anzufangen.Da darf man meistens fast genauso viel.

LG Monique

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  22.10.2019, 09:41

Und, was ein ganz springender Punkt ist: wenn man sehr viel zusätzlich arbeiten muß, um ein Pferd zu finanzieren, hat man dann am Ende kaum mehr Zeit und Kraft, um das Pferd zu nutzen.

Urlewas  23.10.2019, 14:46
@AureliaBlack

Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung....

Habe ein Pferd bekommen, als ich es in der Lehre scheinbar selbst „ernähren konnte“. Es kam dann nicht mal täglich aus der Box raus, weil ich so viel arbeiten mußte, dass ich keine Zeitbund keine Kraft mehr hatte. Morgens um 6 raus zur Arbeit, und abends um halb elf aus dem Stall, wo ich einen Teil der Stallmiete abarbeiten durfte, heim. Oft ohne das eigene Pferd angefasst zu haben. Zu einem eigenen Sattel brachte ich es in einem Jahr noch nicht, und als es den Tierarzt und Hufeisen benötigt hätte, was ich beides nicht bezahlen konnte, war mir klar, dass es besser sei, das Pferd in gute Hände abzugeben.

Sagen wir mal so: wenn der Reitlehrer dich wirklich für talentiert hält, wird er schon Wege finden, dies zu nutzen. Denn schließlich hat auch er was davon, wenn er gute Reiter im Stall hat. Natürlich ist er auch am Geld interessiert, aber wenn er merkt, dass da nicht viel zu holen ist, läßt er sich möglicherweise auch auf andere Varianten ein. In den meisten Turnierställen gibt es „Mädchen für alles“, die in den Ferien und an den Wochenenden dem Bereiter zur Hand gehen, indem sie dafür sorgen, dass er von einem Sattel in den anderen steigen kann, indem sie die Pferde putzen, satteln, fuhren, wieder versorgen.. Mähnen verziehen, den Turniertrottel geben einschließlich Auto und die Stiefel des Reitlehrers putzen - dabei lernt man unheimlich viel und bekommt zum Dank obendrein meist reiterliche Förderung fast wie eine Auszubildende.

Denn solche Mädchen sind für so einen Betrieb Gold wert!

Und nebenbei bist du dann nicht vertraglich an ein Pferd gebunden, bei dem du nicht weißt, ob du dauerhaft wirklich mit ihm zusammenpasst. Denn 2 lebende Wesen entwickeln sich ja untersch, und nicht immer wachsen sie zusammen. Auch kann das Pferd, wenn du es so doch so richtig Herz geschlossen hast, verkauft werden.

Leider ist es mit der Stallmiete nicht getan. Dazu kommt noch Unterricht, Tierarzt, Schmied, Ausrüstung hier und da, ...

Bei der Stallmiete sind ca 500 Euro im Monat weg. Den Unterricht nicht zu vergessen! Der kommt auch nochmal drauf!

Wenn deine Mutter also sagt, das ist zu teuer, wird sie durchaus recht haben.

Vielleicht darfst du das Pferd ja als RB haben und einen geringeren Preis zahlen?

Mit 14 so viel Geld hin zu zu verdienen.... Sorry, aber das ist schlicht nicht möglich. Ein paar Euro kann man vielleicht über Boxen misten aushandeln, aber das werden deine Eltern vermutlich nicht dulden, denn das geht auf deine Knochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hanna175
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich weiß natürlich, dass ein Pferd mehr kostet als nur die Stallmiete. Allerdings müssten wir halt nur die Stallmiete bezahlen und Unterricht würde ich so bekommen. Und da man für Zeitung austragen ja so 100€ im Monat bekommt, dachte ich, dass es ja vielleicht irgendwie möglich wäre...

Punkgirl512  21.10.2019, 21:50
@Hanna175

Das würde ich nochmal abklären. Unterricht wird es garantiert nicht gratis geben! Schmied und TA auch nicht.

Aus meiner Sicht - keine Chance, nicht mit 14. Kannst dich natürlich anderen anbieten z.B. Einflechten vor dem Turnier usw, aber das wird auch nicht ausreichen.

Punkgirl512  22.10.2019, 08:35
@Hanna175

Achso - übrigens, was mir eben noch eingefallen ist:

Ohne eigenes Pferd hast du lustigerweise viel mehr Möglichkeiten - du könntest deinem Reitlehrer helfen, in ein paar Jahren könntest du verschiedene Praktika machen usw, ohne die Kosten für ein eigenes Pferd im Schlepptau zu haben. Du kannst an jeden Stall gehen - durch die ganze Welt reisen und von vielen verschiedenen Trainern und Pferden leben. Das geht nicht so einfach mit Pferd im Hintergrund.

Investiere dein Geld also lieber in Unterricht - und was mich auch stutzig macht: Ich kenne keinen RL, der über eine 14jährige sagt, dass sie bereit für ein eigenes Pferd ist. Ich kenne aber auch kaum 14jährige, die bereit dafür sind, wenn die Eltern nicht schon entsprechende Vorbildung haben.

Urlewas  22.10.2019, 08:42
@Punkgirl512

Ja, stimmt 🤔

Und dass eine 14 jährige, die momentan auf E- Niveau reitet, ein M- Pferd auf Stand halten und den Unterhalt bestreiten soll, damit die 12-jährige Besitzerin es dann in 1-2 Jahren fröhlich wieder übernehmen kann, klingt fast ein wenig nach Abzocke... Oder man hofft, das Pferd auf diese Weise verkaufen zu können, welches man dummerweise völlig unpassend für ein Kind angeschafft hatte.

Punkgirl512  22.10.2019, 09:08
@Urlewas

Ich glaube, da ist ein bisschen was durcheinander gekommen - das Pferd ist 12, nicht die Besitzerin ;)

Urlewas  22.10.2019, 09:17
@Punkgirl512

🙉 Die Grammatik des Mega - Satzes ohne Punkt und Komma läßt halt allerhand Raum zu Spekulationen 😂

Punkgirl512  22.10.2019, 09:21
@Urlewas

Na komm - ist schon besser als manch anderes, was man so liest!

Urlewas  22.10.2019, 09:37
@Punkgirl512

Das stimmt natürlich. Nichts desto trotz habe ich auch zuerst gedacht, das Pferd ist 12 - und war aber dann bei nochmaligem, gründlicheren Lesen darauf gekommen, dass diese Angabe rückbezüglich auf die Besitzerin gemünzt sein müsse...

Schade, dass es kein Smily mit Fragezeichen auf der Stirn und Rauchwolken über dem Kopf gibt, sonst würde ich es hier platzieren 😆

Aber schlußendlich ändert das alles nichts daran, dass die Angelegenheit zu teuer ist, um mit Blättchen austragen finanziert zu werden

Bei einem Pferd zur Verfügung muss mann alle Kosten, also auch TA, Schmied etc übernehmen. Da wird dann DEIN Geld was Du mit 14 verdienst nicht reichen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich verstehe dass sich das jetzt nach DER super-Chance anhört, allerdings fürchte ich sieht du alles im Moment etwas zu rosarot.

Punkt 1: Ein Pferd zur Verfügung gestellt zu bekommen heißt es wie dein eigenes zu behandeln! Das bedeutet ihr übernehmt nicht nur die Stallmiete, sondern je nach Vertrag auch Hufschmied, Tierarzt, Kosten für sonstige Behandlungen (Physio, Zahnart, etc.pp), den Kauf neuer Ausrüstungsgegenstände, Zusatzfutter, Wurmkuren, Impfungen, Versicherungen, Unterricht usw. usw. Mit den 350€ Stallmiete ist es also definitiv nicht getan!

Punkt 2: Du trägst die Verantwortung für das Tier, bzw. - da du noch minderjährig bist - muss das deine Mutter für Dich übernehmen, die wie ich fürchte keinerlei Pferdeerfahrung hat. Wie soll nun also deine Mutter sich um ein Tier kümmern mit dem sie sonst nichts am Hut hat?

Deine Mutter ist sowieso schon bereit mit 200€ im Monat viel mehr zu bezahlen als die Meisten Eltern für das Hobby ihres Kindes hinblättern. Sei doch da lieber dankbar dafür, verdien dir trotzdem noch ein paar Euros dazu und leiste dir von dem Geld entweder erstmal eine Reitbeteiligung (vll. kennt der RL da ja auch ein paar Reiter im Stall die über eine talentierte RB glücklich wären und dir evtl. was anbieten würden) oder kauf dir von dem Geld zusätzliche Reitstunden/Kurse etc.

In deinem Alter habe ich von meinen Eltern ein monatliches Taschengeld von 50€ bekommen - davon musste ich wenn ich Reiten wollte meine Reitstunden selbst bezahlen. Somit war ich nonstop am Hof, habe mitgearbeitet, gemistet, gefüttert etc. um dann ab und an mal eine Reitstunde zusätzlich spendiert zu bekommen. Erst als ich in der Ausbildung war und mehr Geld zur Verfügung hatte konnte ich es mir leisten teuren Unterricht zu nehmen bzw. eine "bessere" RB zu suchen. Das eigene Pferd habe ich mir dann erst nach Abschluss meiner Ausbildung gekauft als ich mir sicher war dass ich es auch selbst finanziert bekomme.

Von daher geht es dir absolut nicht schlecht - sei da dankbar dafür und nutze die Möglichkeiten die du hast anstatt deiner Mutter da noch die Sorgen für ein Pferd aufzuerlegen.