Reiterhöfe wo man springunterricht (auf schulpferden) nehmen kann?
Hallo! Kennt jemand gute Reiterhöfe wo Springunterricht angeboten wird (ich meine keinen normalen reitunterricht mit so fetten Ponys sondern die Ponys sollen hat schon erfahren im Springen sein, da ich Anfänger bin) im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein? So in Bargteheide, Großhansdorf, Lütjensee, Ahrensburg und diesem Kreis so? Ich suche natürlich auch selbst im Internet, werde aber nie so richtig fündig! Natürlich reite ich schon länger im normalen schulbetrieb, die bieten allerdings keinen Springunterricht ab, und ich würde halt gerne weiter kommen.
4 Antworten
Eigentlich sollte das doch jeder Schulbetrieb anbieten.
Ne tatsächlich in meiner Umgebung die bekannteren Reitställe und meiner nicht.
Ich weiß ja nicht m was du unter „normal“ verstehst. Ich kenne keinen Reiterhof „mit so fette Ponys“… jedenfalls nicht mit ausschließlich solchen. Wenn das in Deiner Umgebung leider so normal zu sein scheint, ist die Chance gering, dass dir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht sparst du ja mal so viel Geld zusammen (Taschengeld, Geburtstag, Kleine Arbeiten…?), dass du dir mal Reiterferien weiter weg gönnen kannst.
Du erwartest zu viel von Dir. Es schadet nichts, sehr lange und gründlich mit Cavaletti zu arbeiten. Ungeduld ist beim Reiten äußerst kontraproduktiv.
Und auch vom Zusehen lernt man viel.
Reitschulen anrufen und fragen ob bei ihnen Springunterricht bei entsprechender Eignung angeboten wird. Wenn ja, fragen ob man sich mal eine Einheit ansehen darf. Achte darauf das ein korrekter Sitz gelehrt wird und die Pferde in gutem Futter und Muskel Zustand sind. Wichtig ist auch das sie raus kommen, Winter sowie Sommer, und saubere Boxen haben (rede nicht von vertreutem Heu und ein paar Äppel haufen, sondern schimmeliges Heu, überall vertretene Äppel, nasses Stroh...).
Naja, wenn da alles stimmt lass dich auf eine Warteliste setzen. Wenn du dann dran kommst mit einem Platz, kündige die aktuelle Reitschule. Wahrscheinlich hast du in der neuen erst mal Dressur Stunden und wenn sie dich besser kennen kannst du im wechsel Dressur und Springen Reiten.
Ja danke, ich denke ich werde nach den Ferien einfach mal meine Reitlehrerin fragen, ob sie da was kennt
Es sind sicherlich Pferdeführerschein Umgang, Pferdeführerschein Reiten, RA besser 6 vorhanden!
Was ist das denn bitte für ein falscher und unnötiger Kommentar? Ich kenne viele hier die auch ohne diese ganzen Abzeichen Springreiten können und bei 0 angefangen haben, und die jetzt einen super Sitz und gut springen können.
Du hast gefragt nach einen Hof, der Unterricht erteilt Springen auf Schulpferd bei euch oben im Norden.
Da bei Euch ein befreundeter Hof in der Nähe ist, dieser erteilt jedoch erst Springunterricht nach absolvieren von den oben geforderten Prüfungen, bzw im Rahmen der Erlangung im eigenen Betrieb auf Schulpferden.
das ist aber sehr ungewöhnlich, vorallem man kann ja das RA 6 haben aber trotzdem nen kack Sitz haben. Ich glaube viele Reitställe bringen einen das schon ganz gut bei
Wer bei uns direkt in die Springstunde will, muss dementsprechende RA nachweisen, Grundreitfähigkeiten .
Ansonsten gilt Springreiten nur wenn ausreichend Dressurvermögen vorhanden ist.
Es darf auch kein Einstaller ohne Erlaubnis, auf unserer Anlage Springen. Den eine gewisse Fürsorgepflicht haben wir immer.
Unfälle brauchen wir weder fürs Pferd noch für den Menschen.
Ja ich war tatsächlich gerade in den reiterferien, wo vormittags immer Dressur war und Nachmittags durfte man springen, das hat mir auch alles ganz gut gefallen, das Ding war halt nur, dass ich dort nur über cavalettis hüpfen durfte, und die meisten die dort waren auch zuhause springen. Da hab ich mich weil auch immer alle auf der Tribüne zugeguckt habe, wie ein Opfer gefühlt weil mein Sitz schon über diese mini Dinger ne vollkatastrophe war