Wie am besten Englisch lernen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja durch Lesen und Filme auf Englisch schauen, verbessert sich dein Englisch.

Meine Lerntipps für Englisch:

Eine Fremdsprache, wie Englisch, lernt man, indem man sich mit der Sprache beschäftigt und zwischdurch mal auf Englisch redet oder einen Text schreibt.

Vielleicht könnte ja mal jemand zwischendurch mit dir auf Englisch reden.

Die Englisch Kenntnisse verbessern sich auch, wenn du die Möglichkeit hast, ein Austauschjahr zu machen oder mit einer Brieffreundin / Brieffreund aus z. B England zu schreiben.

Du könntest dir auch Filme auf Englisch anschauen, eventuell mit deutschem Untertitel . Dafür würde ich Filme empfehlen, welche du schon auf Deutsch kennst.

Wenn du Musik auf Englisch hörst, könntest du versuchen die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Selber Texte oder anderes auf Englisch verfassen

Texte oder Bücher auf Englisch lesen. Dabei solltest du nicht jedes unbekannte Wort im Wörterbuch nachschlagen, weil es keinen Spaß macht, wenn man ein Buch liest und ständig Wörter nachgucken muss. Außerdem dauert es sehr lange. Viele unbekannten Wörter ergeben sich auch aus dem Zusammenhang oder sind für das Textversändnis nicht unbedingt wichtig. Wenn sich die Bedeutung der Wörter nicht aus dem Zusammhang ergibt, kannst du diese in einem Wörterbuch nachschlagen. Wichtige Vokabeln aus dem Buch, welche man öfter braucht, könntest du dir rausschreiben und lernen.

Hier findest du Englisch Bücher nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet:

english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Die Englisch Grammtik sollte man auch können. Um die Grammatik, Zeiformen usw. zu lernen, könntest du auf

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de

schauen. Dort werden die Grammatikregeln verständlich erklärt. Außerdem gibt es dort Übungsaufgaben.

Es ist auch sinnvoll sich eine Übersicht über alle Zeitformen zu erstellen.

Tipps zum Vokabeln lernen:

Jeden Tag 15 Minuten Vokabeln lernen ist sinvoller als eine Stunde kurz befor eine Arbeit geschrieben wird.

Mit Karteikarten lernen. Du schreibst auf einer Seite das deutsch und auf der anderen Seite das englische Wort. So kannst du dich selber abfragen.

Du knickst ein Blatt Papier in drei Spalten. In der ersten Spalte schreibst du alle deutschen Wörter und in der zweiten allen Englischen Wörter. Als nächstes knickst du die deutschen Wörter um. Somit hast du eine spalte mit Englischen und eine leere Spalte. In der leeren Spalte schreibst du alle deutschen wörter und kontrollierst es am Ende mit der ersten Spalte.

Einige lernen die Vokabeln auch, in die Vokabeln laut lesen, abschreiben oder einfach aus dem Buch lernen.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos (phase-6.de/)

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

LG Micky

fordescord  11.08.2014, 19:22

Geh zu deinem alten Englischlehrer und sag er soll nachholen was er nicht geschaft hat;-)

Durch lesen von englischen Büchern, Wörterbücher durchstöbern, Englischkurse, Filme (englisch schauen mit Untertitel, entweder Deutsch zur Übersetzung oder Englisch, um zu lernen wie man alles schreibt) , Reisen nach andere Länder(Geldsache) Und natürlich fleißiges Grammatik und Vokabeln lernen:) hoffe ich konnte helfen:) LG Valentina9v

Ich finde, es ist schon sinnvoll, wenn man auf Englisch Bücher liest oder Filme schaut, jedoch sollte man auch Vokabeln lernen (gibt eigentlich keine richtige Obergrenze) und die Grammatik anschauen, da man sonst vielleicht viel versteht, aber selber kaum etwas sagen kann.

Auf jeden Fall. Bücher sind gut, Filme sind gut, Nachrichten sind gut. Erweitert den Wortschatz, die Grammatik prägt sich ein, Du bekommst ein Gefühl für die Rechtschreibung.

Bücher kannst Du auch laut lesen; dann kannst Du Sprechen üben.

Oder such Dir ne Skypebekanntschaft aus GB, USA, Kanada, Australien etc.^^ Spontan in der Fremdsprache zu reden ist immer noch anders, als einen Text zu schreiben oder in Gedanken Sätze zu bilden.

Anonym6732777  06.02.2021, 12:32

In Gedanken Sätze zu bilden, ist kein guter Rat.

1.natürlich verbessert das Lesen englischer Bücher allein nicht die Englischkenntnisse.

Trotzdem mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Ansonsten notiere und lerne feststehende Redewendungen, oder Wörter/Ausdrücke, die du schon immer mal auf Englisch wissen wolltest.

2.Auch das Anschauen englischer Filme hilft, aber passive Berieselung allein reicht nicht, man muss auch selbst aktiv werden, um sein Englisch zu verbessern.

Deshalb sind andere Lernmethoden, wie

  • Reisen ins englischsprachige Ausland
  • Vokabeln regelmäßig in kleinen Portionen lernen, dabei nicht nur stur auswendig lernen, sondern auch Wortfamilien und Beispielsätze bilden, mit Präpositionen, grammatikalischen Besonderheiten usw. lernen
  • Vokabeln mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen)
  • und am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen und turnen (typische Handbewegung) lernen
  • Vokabeln spielen(d lernen): Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere, Möbel, Kleidungsstücke usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.
  • Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.
  • Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.
  • englische Bücher, Zeitungen, Zeitschriften lesen
  • englisches Fernsehen und englische Videos schauen
  • englisches Radio und englische Podcasts hören

  • BBC im Internet, mit Podcast Download

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben + dem Link folgen)

  • audioenglish.net

  • autoenglish.org/listenings.htm

  • englische Sprach- und Konversationskurse, Stammtische besuchen (z.B. VHS)
  • Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen
  • englische Brieffreunde suchen
  • englisches Tagebuch schreiben
  • Grammatik täglich 10 - 15 Minuten üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de

ebenfalls wichtig und richtig.

Beim Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben und nachzuschlagen wird schnell lästig und verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten und Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Filme für das Hörverständnis und die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein und es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

:-) AstridDerPu