Englische Bücher lesen oder Filme schauen?
Was ist effektiver um sich zu verbessern?
9 Stimmen
6 Antworten
Naja bei Filmen & Serien kann man deutschen Untertitel anmachen um besser zu verstehen, bei nem Buch muss man wegen jeder Kleinigkeit nachschlagen.
bei Filmen würde ich die Version englische Sprache und mit englischen Untertiteln wählen
zum Einstieg würde ich ältere Filme aussuchen, so ab 1929, da gab es die ersten Tonfilme und die Schauspieler hatten zum größten Teil noch eine besser verständliche Aussprache - für einige Filme kann man auch das Script nachlesen und zwar unter scripts.com durch Eingabe des englischen/amerik. Titels kannst du über die Suchmaschine das script wählen oder du zappst dich durch das Alphabet
es ist so denke ich, die lebendigere Version im Vergleich zum Buch
Das soll man ja nicht, man sollte aus dem Kontext den Inhalt erschließen. Zumindest meinte das meine Lehrerin immer.
Da ich mich im Fach Englisch nicht mehr verbessern muss - gehe seit einer gefühlten Ewigkeit in keine Schule mehr: bevorzuge ich zum Beispiel die "Carry on-Reihe" in englischer Sprache.
Die Superstars kommen für mich natürlicher rüber als in der Synchronstimme. Das Lachen ist herrlicher, sogar das! Barbara Windsor - auch leider schon tot - hat so süß gelacht, das es ganz natürlich war (in einer Krankenhausfolge), das ihr Partner da fasziniert war, im Deutschen nicht so überzeugend.Englische Bücher lese ich nicht, Schulbuch genügte mir damals und englische Texte, als ich bemüht war, eine Umschulung fertig zu machen , da schaffte ich den englischen Unterricht sehr gut, Mathe weniger..
Beides hilft dir auf andere Arten weiter. Es gibt zB die Aussgae „Er ist belesen“ aber nicht „Er ist befilmt🐻“
Beides kann helfen und mir hatte auch beides geholfen. Bei Filme/Serien kann man auch die Sprache hören und die Mimik sehen während man beim Lesen sieht man die Wörter und lernt man sie verstehen.
Ich würde sagen, es hilft dir am besten beides zu machen, weil du es dann einmal hörst und einmal liest und die Rechtschreibung, schöne sprachliche Mittel, usw. siehst...