Soll ich die Heizkörper tauschen (Energiesparen)?
Ich wohne im 8. Stock und habe vor einem halben Jahr das Ventil eines Heizkörpers tauschen lassen, weil es heraustropfte. Eigentlich wollte ich bei allen Heizkörpern Thermostatventile einbauen lassen, denn ich kann die Heizkörper nur zu- oder aufdrehen, so wie man einen Lichtschalter auf ON oder OFF schaltet. Der Heizkörper ist dann entweder heiß oder kalt, denn ich kann die Temperatur nicht regulieren.
Die Installateure sagten damals, der Einbau von Thermostatventilen sei bei mir nicht möglich, weil dann der Nachbar Probleme mit seiner Heizung bekommt. Darüber habe ich lange nachgedacht. Dann habe ich mit einem nahen Verwandten darüber geredet. Dieser meinte, die alten Heizkörper (Rippenheizkörper aus den 70er Jahren) seien schuld, bei neuen Heizkörpern wären Thermostatventile wahrscheinlich kein Problem.
4 Antworten
....dass der Nachbar "Probleme" bekommt, ist Blödsinn! Auch Thermostatventile tun nichts anderes, als normale Regulierventile....sie öffnen oder schließen den Zufluss des Heizwassers in den Heizkörper...nur tun sie das aufgrund der eingestellten Raumtemperatur (der eingestellten "Stufe") am Heizkörperthermostaten. Die alten Heizkörper austauschen zu lassen, ist sicher einen Gedanken wert....sie sind um die 50 Jahre alt und durchaus möglich, dass der eine oder andere mal undicht wird. Auch optisch wären moderne Flachheizkörper vermutlich "ansprechender". Eine technische Notwendigkeit, damit Thermostatventile nachgerüstet werden können, besteht jedoch nicht.
Wenn der Monteur meinte, dass Thermostatventile Probleme machen, liegt das sicher an der Heizungsanlage und nicht an den Heizkörpern.
Thermostatventile machen auch nichts anderes als "normale" Ventile, die man entweder ganz aufdreht, oder nur etwas, oder ganz zu dreht.
Wenn du zudrehst, wird es dann beim Nachbarn auch kalt? Wenn nicht, sollten Thermostatventile möglich sein.
vielleicht ist das jetzt anders.
...nein! Ein Thermostatventil tut auch nichts anderes als Öffnen oder Schließen....wenn auch raumtemperaturabhängig und automatisch. "Lauwarm" wird er natürlich zwischendurch auch mal sein, wenn das Ventil z.B. geschlossen ist und der Heizkörper abkühlt.
Es scheint mir, als müsste man zur Beantwortung dieser Frage detailliertere Kenntnisse über die ganze Installation haben. Möglicherweise sind die Heizkörper ja untereinander verbunden. Dann würde es aber auch jetzt beim Nachbarn kalt bleiben, wenn deine Heizkörper verschlossen sind. Also da ist noch einiges unklar.
So Thermostat Ventile , machen schon Sinn um die Raumtemperatur genauer einzustellen
Aber ich glaube , das kann man dann eh erst im nächsten Sommer machen und nicht während geheizt wird
Ich kann nur aufdrehen, dann ist der Heizkörper ganz heiß, oder zudrehen, dann ist er ganz kalt. Ich kann ihn nicht auf lauwarm oder warm einstellen. Aber er hat ja ein neues Ventil eingebaut, vielleicht ist das jetzt anders.