Wie altes Heizkörperthermostat austauschen / demontieren?

3 Antworten

...der Thermostat ist mit einer Überwurfmutter am Ventil befestigt. Auf höchste Stufe drehen und die Mutter lösen. Überwurfmutter heißt nichts anderes, als dass die Mutter einen Rand hat, der das zu fixierende Bauteil...in diesem Fall den Thermostaten ....fixiert. Bitte nicht die andere Überwurfmutter zwischen Ventil und Heizkörper lösen....!

Uralt-Ventile von vor 1994 sollten besser gegen modernere "Voreinstellbare" Heizkörperventile ausgetauscht werden...

...notwendig für den "hydraulischen Abgleich" der Heizungsanlage und dann passen auch moderne automatische Funkthermostate

Die gängigen Thermostatventile und Befestigungsabdapter für Funkthermostate beziehen sich heute auf die geläufigen Ventilvatianten am Markt:

Entweder geschraubt M30x1,5 Gewinde (Heimeier/Oventrop/Honeywell)

oder RA-Bajonettnippel (Danfoss)

Bei veralteten Ventilen mit M30x1,0(Oventrop alt) M28×1,0 (Herz) oder auch die Spezialgewinde von Vaillant oder Rosswein hat man keine Chance mehr, einen passenden Adapter für das Ventil zu finden...oder man muß Glück haben...( dein Bild zeigt ein Ventil M28x1,0 oder M30x1,0 aus den späten 1980ern... dafür findest Du wahrscheinlich nichts passendes mehr) Tausche dieses Ventilgehäuse am besten durch ein modernes Durchgangsventil "Danfoss, Heimeier, Honeywell oder Oventrop" aus und Du solltest kein Problem haben, Deinen Funkthermostaten daran montieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Eine Überwurfmutter ist gemeinhin immer eine Mutter, die sich nach dem Lösen auf einem Rohr, Zug usw usw verschieben lässt.

Sie dient dazu die zwei Teile gegeneinander zu pressen